Österreichs Vertreter bei den Young Lions in Cannes
© Publicis Media Austria
Nicole Urban und Jan Wenigwieser von Publicis Media Austria.
MARKETING & MEDIA Redaktion 29.04.2025

Österreichs Vertreter bei den Young Lions in Cannes

CANNES/WIEN. Die ORF-Enterprise hat als offizielle Repräsentanz des Cannes Lions International Festival of Creativity in Österreich erneut zur nationalen Vorentscheidung der Young Lions Competition in der Kategorie „Media“ geladen. Ziel des Wettbewerbs 2025 war es, eine kreative und effektive B2B-Kommunikationsstrategie zu entwickeln, die die Sichtbarkeit der ORF-Awards erhöht und die Einreichzahlen bei der relevanten Zielgruppe – Kreativagenturen, Mediaagenturen, Auftraggebern und Produktionsfirmen – steigert.

Bühne für kreative Spitzenleistungen
Die ORF- Awards wurden 2024 neu aufgestellt: Mit neu gestalteter Trophäe, modernen Kategorien – „Gesehen“ (Bewegtbild), „Gehört“ (Audio) und „Geklickt“ (Online) – und einem zeitgemäßen Erscheinungsbild. Sie zeichnen die besten Werbemittel aus, die auf ORF-Kanälen zu sehen, hören oder klicken waren. Der Wettbewerb ist eine wichtige Bühne für kreative Unternehmen, Agenturen, Auftraggeber und Produktionsfirmen, um ihre Arbeiten sichtbar zu machen und branchenweite Anerkennung zu erlangen.

Gewinnerkonzept mit klarer Dreifachstrategie
In einem 72-Stunden-Zeitfenster entwickelten zehn Nachwuchsteams aus heimischen Media- und Kreativagenturen innovative B2B-Kampagnenstrategien. Nicole Urban und Jan Wenigwieser von Publicis Media Austria überzeugten die hochkarätig besetzte Fachjury aus Kommunikationsexperten mit einem strategisch smart aufgebauten Multichannel-Kommunikationskonzept aus Out-of-Home, LinkedIn-Content und -Kampagnen, unterstützt durch Medienkooperationen, sowie einer Podcastreihe.

„Die Young Lions zeigen jedes Jahr aufs Neue, welches kreative Potenzial in der heimischen Medienbranche steckt. Nicole Urban und Jan Wenigwieser haben mit einer strategisch fundierten und zugleich überraschend mutigen Herangehensweise überzeugt. Ihr Konzept hat es geschafft, kreative Zielgruppen auf Augenhöhe anzusprechen und gleichzeitig konkrete Kommunikationsziele zu erfüllen – das ist genau der Spirit, den wir in Cannes vertreten wollen!“, gratuliert ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm.

Heimische Junglöwen fahren nach Cannes
Nicole Urban und Jan Wenigwieser werden Österreich bei der Young Lions Competition im Rahmen des Cannes Lions International Festival of Creativity von 16. bis 20. Juni 2025 in Cannes vertreten. Die ORF-Enterprise übernimmt die Kosten für die beiden Festivaltickets des Siegerteams.
„Die Teilnahme an der Young Lions Competition war für uns nicht nur eine große kreative Herausforderung, sondern auch eine einmalige Chance, unsere Fähigkeiten unter echten Wettbewerbsbedingungen unter Beweis zu stellen. Unser Ziel war es, die ORF-Awards greifbar, relevant und nahbar zu machen – für alle, die sich vielleicht bisher nicht angesprochen gefühlt haben. Dass unser Konzept so gut angekommen ist, macht uns stolz. Jetzt freuen wir uns riesig, Österreich in Cannes zu vertreten!“, so das Siegerteam.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL