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ÖWA Plus 2017-I: Zwei Drittel der Wiener nutzen Social Media-Angebote APA /Helmut Fohringer
APA /Helmut Fohringer

Redaktion 13.07.2017

ÖWA Plus 2017-I: Zwei Drittel der Wiener nutzen Social Media-Angebote

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WIEN. Die Bedeutung von Social Networking nimmt laut der aktuellen ÖWA Plus-Studie weiter zu: Bereits 52,7% der österreichischen User tauschen sich zumindest gelegentlich über Social Media-Websites aus; im Jahr 2010 lag der Anteil noch bei 35,7%.

Während Geschlecht und Alter bei der Social Media-Nutzung keine große Rolle spielen, sind die Wiener beim Social Networking mit 65,5% deutlich aktiver als die User in den restlichen Bundesländern mit durchschnittlich 49,2%.  

Die weiteren Nutzungsschwerpunkte liegen in der Verwendung von Suchmaschinen mit 92,5%, dem Versenden und Empfangen privater E-Mails (90,0%) und dem Interesse am Wetter (80,2%). Dahinter folgen Nachrichten und Politik (76,7%), die zielgerichtete Suche nach Angeboten (75,1%) sowie die Routenplanung (73,7%).

Reichweitenranking
Mit einer Reichweite von 3.267.000 Unique Usern (51,9%) pro Monat liegt das ORF.at Network bei den Online-Angeboten in der aktuellen Erhebung an erster Stelle im Ranking, gefolgt vom willhaben.at-Dachangebot (3.235.000 Unique User bzw. 51,4%), das mit dem styria digital one-Dachangebot (3.145.000 Unique User bzw. 50,0%) Platz getauscht hat. Bei den Einzelangeboten führt willhaben.at (3.227.000 Unique User bzw. 51,2%) vor ORF.at (3.114.000 Unique User bzw. 49,5%) und derstandard.at (2.126.000 Unique User bzw. 33,6%).

Bei den Vermarktern liegt styria digital one mit 4.407.000 Unique Usern (70,0%) vor Goldbach Audience mit 3.697.000 Unique Usern (58,7%) und dem Purpur Media-Reichweitennetz mit 2.658.000 Unique Usern (42,2%).

Zusätzlich zur Gesamt-Internetnutzung wird auch zwischen der stationären und der mobilen Nutzung unterschieden. Bereits 73,2% aller österreichischen User verwenden mobile Endgeräte; die ausschließliche Nutzung von stationären Devices ist auf 26,8% zurückgegangen.

Studieneckdaten
Die ÖWA Plus-Erhebung 2017-I weist Reichweiten- und Strukturdaten für 60 Teilnehmer mit 138 Online-Angeboten, fünf Vermarktungsgemeinschaften und 912 buchbaren Belegungseinheiten aus; darüber hinaus liefert sie Kerndaten zur Internetnutzung, zu persönlichen Interessen und zu Anschaffungswünschen.

Das ÖWA Plus-Universum repräsentiert mit 5,8 Mio. Menschen 91,9% aller Internetnutzer im Erhebungszeitraum (1. Quartal 2017) und deckt damit den österreichischen Internetmarkt weitgehend ab. Neben den Nutzern (Unique Usern) werden auch die Seitenaufrufe (Page Impressions) für 20 soziodemografische Variablen und 87 qualifizierende Merkmale im Quartal, im mittleren Monat und in der mittleren Woche erhoben; zusätzlich werden auch Reichweiten für den durchschnittlichen Tag, den durchschnittlichen Werktag und für den durchschnittlichen Wochenendtag auf Angebotsebene veröffentlicht.

Tools für Zählung und Planung
Allen Interessenten steht unter [www.oewaplus.at] (http://www.oewaplus.at) das frei zugängliche Online-Zähltool für den ÖWA Plus-Datensatz mit ausgewählten Leistungswerten für alle Angebote und Vermarkter auf Tages-, Wochen- und Monatsebene auf Basis der mobilen, der stationären und der Gesamt-Nutzer zur Verfügung; außerdem können Strukturdaten für den Gesamtmarkt berechnet werden.

Der gesamte Datensatz kann auf Monats- und Wochenbasis auch über das Planungstool Zervice bezogen werden. Neben Kreuztabellen und Rangreihen ist das Erstellen von Mediaplänen inklusive Optimizer für alle Angebote und Belegungseinheiten möglich. Neben dem Gesamtdatensatz stehen jeweils ein mobiler und ein stationärer Datenbestand zur Verfügung. (red)

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