WIEN. Offerista hat digitale Flugblätter für Pagro Diskont zu einem feedbasiertem Prospekt weiterentwickelt, um die Vorteile der digitalen Kanäle optimal nutzen zu können.
Weiterentwicklung
Das feedbasierte Prospekt ist eine neue Form des digitalen Prospekts. Das digitale PDF wird durch das feedbasierte Prospekt beweglicher und bietet Spielraum für wechselnde Produkte, Aktionen und Branding. Diese können bei Bedarf einfach und schnell im Feed ausgetauscht werden. Die Konsumenten können auf die Produkte, die sie interessieren, klicken, erhalten alle Informationen und gelangen auf Wunsch auch in den Online-Shop des Händlers. Das feedbasierte Prospekt ist eine Microsite, die überall integriert werden kann, beispielsweise auf shoppingrelevanten Plattformen und Apps oder in sozialen Medien. So kann es als zentrale Landingpage im Digitalmarketing eingesetzt werden, die es ermöglicht, lokale Angebote zielgerichtet auszuspielen – verbunden mit intelligentem Targeting. Die Konsumenten werden mit der feedbasierten Form der Angebotskommunikation personalisiert mit den richtigen Aktionsangeboten erreicht. So erhöht sich die Effizienz von digitalen Kampagnen.
Erfolgreiche Umsatzsteigerung
Für Pagro Diskont führte die Kampagne zur Osterzeit zu einer Umsatzsteigerung. Verglichen mit dem Ostergeschäft des Vorjahres führte die Kampagne zu einem Umsatz-Plus von 16 Prozent in den stationären Geschäften und im Online-Shop um 130 Prozent. Möglich wurde das durch eine erfolgreiche Kombination von digitalem Flugblatt und dem programmatischen Format des interaktiven Produktfeeds zum Stöbern auf den Meta-Apps und im Offerista Native Network. Ziel war es Shopper für die Produkte und Saison-Highlights von Pagro Diskont zu begeistern und den Abverkauf zu steigern. Auch sollte die Markenbekanntheit in der Zielgruppe von Frauen und Müttern ab 28 Jahren gestärkt und Aufmerksamkeit für das Produktsortiment generiert werden.
„Die Kombination aus digitalem Prospekt mit interaktivem Produktfeed hat sich als sehr erfolgreich erwiesen und die Umsatzsteigerung zum Vorjahr ist klar ersichtlich. Mithilfe des Werbemittel-Testings haben wir wertvolle Insights unserer Zielgruppe gewonnen, wissen, welche Formate gut funktionieren und wir freuen uns, auch zukünftige Kampagnen mit den Werbekontakten von Offerista in Angriff zu nehmen“, sagt Ulrike Kittinger, Geschäftsführerin von Pagro Diskont, zu der Kampagne.