Omnicom Media Group Austria untersucht Weihnachts-Konsum
© Pixabay/Alexandra Koch
MARKETING & MEDIA Redaktion 11.12.2024

Omnicom Media Group Austria untersucht Weihnachts-Konsum

WIEN. Die Weihnachtsvorbereitungen laufen im ganzen Land auf Hochtouren. OMG Austria untersucht kurz vor Weihnachten, wie es um die Geschenkelaune der Österreicher und Österreicherinnen steht, wo man sich Inspiration holt und welche Themen in der weihnachtlichen Kommunikation bewegen.

Die Ergebnisse
Noch sind nicht alle Entscheidungen gefallen. 32% setzen auf kurzfristigere Entscheidungen.

 19% der Österreicher geben an, bereits alle Geschenke besorgt zu haben, 39 % hat zumindest einen Teil bereits besorgt. Viele haben bereits Ideen, diese aber noch nicht in die Tat umgesetzt, so tasten 14% noch völlig im Dunkeln, was sie schenken werden. 
Keine Geschenke gibt es heuer bei 10% der Österreicher.


„Das bedeutet für alle werbetreibenden Unternehmen, dass das Weihnachtsgeschäft noch viel Potential übrig hat und die Kommunikation noch die eine oder andere Inspiration bei den Konsumenten wecken kann“, ergänzt Jens Brecht, CEO OMG Austria.

 Dass sogar 36% der Österreicher ihr Haustier zu Weihnachten beschenken, zeigt die enorme Bedeutung diese Festes für eine breite Range an Wirtschaftszweigen.



Von Online Händlern getrieben
Wie entdecken und erkunden Österreicher am liebsten neue Weihnachtsgeschenkideen?

Online-Plattformen von Händlern sind Informationsquelle Nummer 1, Empfehlungen von dem eigenen Umfeld liegen mit 39% an zweiter Stelle. Auch bei der Recherche zu Weihnachtsgeschenken nehmen die sozialen Medien eine immer wichtigere Rolle ein: Mittlerweile informieren sich 30% auf Social Media über Geschenkideen. Gedruckte Kataloge liegen mit 27% nur knapp dahinter.





Auch zu Weihnachten darf es humorig zugehen
Welche Marketingkampagnen sind einprägsam und effektiv?
 Humor wird von 40% der Befragten geschätzt und schlägt damit die Preiskommunikation und weihnachtliche Emotion. Influencer-Empfehlungen sind hier Schlusslicht.


 
Vertieft man das Thema Angebote, geben 42% an, den kostenlosen Versand oder Expresslieferoptionen zu bevorzugen. 35% bevorzugen „Kaufe eins, bekomme eins zusätzlich“ – Angebote.


Online-Offline-Käufe sind kein „entweder oder“ sondern ein „sowohl als auch“ Prozess mit einer leichten Tendenz zu Online. 

29% der Österreicher schätzen nach eigenen Angaben, dass sich ihre Kaufprozesse 50:50 auf On- und Offline Kanäle verteilt. Die reinen Online- und Offline-Käufer halten sich mit je 9% die Waage.





Das Weihnachtsfest steht für viele im Zeichen der Familie und weist eine hohe Affinität zur Kulinarik auf. Aber auch auf die Media-Nutzung hat die Weihnachtszeit Einfluss.



OOH, Online und Bewegtbild gehören eindeutig zu den Medien, die in der Weihnachtszeit größeres Nutzungspotential haben, während sportliche Aktivitäten etwas eingeschränkt werden. Ebenso geht die Print-Nutzung nach Eigenangaben etwas zurück.

Für Werber empfehlen wir: Nach Weihnachten ist vor Weihnachten. Die Zeit vom Heiligen Abend bis 7.1.2025 hat großes Kommunikationspotential und kann sehr gut kosteneffizient für Kontaktchancen genutzt werden.




„Eine Herausforderung“
„Die Weihnachtszeit ist für viele Menschen eine Herausforderung, weil mehr Tasks als gewöhnlich unter einen Hut zu bringen sind. Umso wichtiger ist es, dass Marken zeitgerecht und sinnvoll mit Ihren Kunden kommunizieren und ihnen mit Inspiration und Lösungen zur Seite stehen“, merkt Andrea Reschreiter, Research Direktor und Managing Partner OMG AT, an. 

„Unsere Weihnachtsumfrage zeigt außerdem, wie wichtig gute Mulitchannel-Strategien sind und dass der Spagat zwischen inspirierender Markenführung und Preiskommunikation gelingen muss, um erfolgreich zu sein“, ergänzt Jens Brecht, Omnicom Media Group CEO AT & CH.





 

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL