WIEN. Letztes Jahr wurden die ORF-Awards auf komplett neue Beine gestellt und seither in den Kategorien „Gesehen“, „Gehört“ und „Geklickt“ verliehen. Sie bitten herausragende Teamleistungen auf die Bühne und würdigen die Zusammenarbeit von Auftraggebern, Kreativ- und Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen, die im öffentlich-rechtlichen „ORF für alle“ beispielgebende Werbeerfolge feiern.
Die Neuaufstellung der begehrten Auszeichnung ist auch ein Spiegelbild der digitalen Transformation im ORF-Medienkonzern. „Gesehen“ prämiert Bewegtbildwerbung im Live-TV sowie auf der Streamingplattform ORF ON und im reichweitenstarken ORF.at-Network, das im Februar 2025 von 5,183 Millionen Unique Usern frequentiert wurde. Aufmerksamkeitsstarke Audio-Kampagnen, die in den nationalen ORF-Radiosendern Hitradio Ö3 und FM4 sowie im Portal ORF SOUND zu hören sind, werden in der Kategorie „Gehört“ vor den Vorhang gebeten. Erfolgreiche Display-Kampagnen im ORF.at-Network haben ihren großen Auftritt in der Kategorie „Geklickt“.
„Herausragendes Teamwork und das qualitativ-hochwertige und vertrauenswürdige Qualitätsumfeld des ORF sind das Erfolgsrezept für großartige Werbeerfolge. Die progressive Ausrichtung der ORF-Awardsin den drei Kategorien zeigt, wie wirksam und effektiv Werbung in den ORF-Medien ist und wie stark Kampagnen vom glaubwürdigen Umfeld und fundiertem Journalismus profitieren. Auftraggeberinnen und Auftraggeber, Kreativ- und Mediaagenturen haben als Team die Chance, gemeinsame Leistungen zu feiern und neue Benchmarks zu setzen“, betont ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm.
Nur noch bis 9. Mai 2025 kann bei der ORF-Enterprise für die einzige Auszeichnung der Kommunikationsbranche auf enterprise.ORF.at eingereicht werden, die exzellente Teamplayer ins Scheinwerferlicht rückt. Eine Nachfrist ist nicht vorgesehen. Der prestigeträchtige Award wird im Rahmen der ORF-Programmpräsentation im Herbst 2025 verliehen werden.
Zuvor wird eine hochkarätig besetzte Expertenjury, die sich aus Repräsentanten von Auftraggebern, Kreativ- und Mediaagenturen zusammensetzt, die eingereichten Arbeiten in einem mehrstufigen Verfahren beurteilen.
Für die diesjährigen ORF-Awards sind Arbeiten zugelassen, die zwischen 1. März 2024 und 28. Februar 2025 für fantastische Werbeerfolge in den ORF-Medien gesorgt haben.