ORF-Enterprise und RTL AdAlliance kooperieren bei internationaler Vermarktung des ORF-Medienportfolios
© RTL / Annika Feuss
MARKETING & MEDIA Redaktion 27.10.2025

ORF-Enterprise und RTL AdAlliance kooperieren bei internationaler Vermarktung des ORF-Medienportfolios

Neue Partnerschaft erweitert Reichweite des ORF über Österreich hinaus.

LUXEMBURG/WIEN. Die ORF-Enterprise, Vermarktungstochter des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, kooperiert künftig mit der RTL AdAlliance. Durch die strategische Partnerschaft erweitert der internationale Vermarkter der RTL Group sein Angebot für Werbekunden außerhalb Österreichs um das nationale Werbeinventar des ORF. Zum Portfolio gehören die TV-Sender ORF 1, ORF 2, ORF III und ORF Sport plus, die Radiosender Hitradio Ö3 und FM4 sowie die digitalen Plattformen ORF On, ORF Sound und das Nachrichtenangebot ORF.at. Die Vereinbarung ermöglicht internationalen Kunden einen direkten Zugang zu den Werbeumfeldern des größten österreichischen Medienkonzerns.

ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm betonte: „Mit RTL AdAlliance haben wir einen globalen Partner an unserer Seite, der unsere internationalen Ambitionen im werbefinanzierten Medienmarkt hervorragend ergänzt und den es dieser Form vor zwei Jahren noch nicht gegeben hätte. Werbekunden im Ausland können jetzt sehr viel leichter auf unsere Werbeumfelder in den Bereichen TV, Digital Video, Radio/Audio und Online zugreifen.“ Heinz Mosser, CFO der ORF-Enterprise, ergänzt: „Die RTL AdAlliance ist eine Erfolgsstory – der ORF ist ein Erfolgsgarant für Vielfalt, Qualität und verlässlich objektiven Journalismus. Eine tolle und logische Kooperation, die auch internationalen Werbekunden eine Top-Alternative für deren Spendings bietet.“

Vonseiten der RTL AdAlliance meint CEO Stéphane Coruble: „Unsere exklusive Partnerschaft mit ORF-Enterprise ist ein wichtiger Baustein unserer Wachstumsstrategie, Broadcaster-Allianzen auf europäischer Ebene kontinuierlich auszubauen. Der ORF steht für den renommierten, traditionsreichen öffentlich-rechtlichen Rundfunk und gilt als Synonym für Premium-Inhalte in Österreich. Unser interoperables europäisches Medienportfolio ist schon jetzt eine wettbewerbsfähige Alternative zu den großen globalen Digitalplattformen.“ Oliver Vesper, Deputy CEO & CDO RTL AdAlliance, ergänzt: „Wir freuen uns sehr über die exklusive Zusammenarbeit mit ORF-Enterprise. Als RTL AdAlliance ist es uns ein zentrales Anliegen, die strategische Relevanz des ORF-Programms, des größten Medienunternehmens Österreichs, international zu unterstreichen und in unserem Portfolio sichtbar zu machen. Gemeinsam verfolgen wir das Ziel, die Bedeutung europäischer Medien im internationalen Wettbewerb nachhaltig zu stärken.“

Im europäischen Total Video-Angebot von RTL AdAlliance sind neben dem neuen Inventar von ORF über ORF-Enterprise, auch die von RTL Deutschland, ITV (Großbritannien), RAI (Italien), Atresmedia (Spanien), DPG Media (Belgien und Niederlande), Groupe M6 sowie FranceTV Publicité (beide Frankreich) gebündelt. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL