ORF1: Millionenpublikum sah Cosmós Sieg am Freitag
© ORF/Thomas Ramstorfer
Cosmó geht für Österreich ins ESC-Rennen 2026.
MARKETING & MEDIA Redaktion 23.02.2026

ORF1: Millionenpublikum sah Cosmós Sieg am Freitag

Live-Show in ORF 1 mit starkem Marktanteil - 1,3 Millionen sahen ESC-Vorentscheid. 

WIEN. Mit dem Titel „TANZSCHEIN“ hat sich Cosmó bei „Vienna Calling – Wer singt für Österreich?“ als österreichischer Vertreter für den 70. Eurovision Song Contest in Wien durchgesetzt. Die Live-Show zum nationalen ESC-Vorentscheid wurde am 20. Februar 2026 in ORF 1 ausgestrahlt.

Insgesamt 1,313 Millionen Zuseher und damit 17 Prozent der österreichischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren verfolgten zumindest eine der drei Sendungen ab 20.15 Uhr. „Die Show“ erreichte bis zu 534.000 und im Schnitt 457.000 Zuseher bei einem Marktanteil von 20 Prozent. „Das Voting“ sahen 470.000 bei 30 Prozent Marktanteil. „Die Party“ verfolgten 258.000 Zuseher, der Marktanteil lag bei 20 Prozent.

Erfolgreich bei jungem Publikum
Beim jungen Publikum erzielte die Sendung laut ORF 45 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe 12 bis 29 Jahre sowie 37 Prozent bei den 12- bis 49-Jährigen während des Votings.

Auch online wurde das Format genutzt: „Die Show“ und „Das Voting“ waren via Livestream auf dem offiziellen Eurovision-YouTube-Channel sowie auf ORF ON zu sehen und sind dort weiterhin abrufbar. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL