otago gewinnt Bronze beim iab webAD
© otago
Günther Dietz, Bettina Bauer, John Oakley, Verena Haas, David Rasche, Paul Gerlée und Lukas Hetzendorfer.
MARKETING & MEDIA Redaktion 28.10.2025

otago gewinnt Bronze beim iab webAD

Auszeichnung für datengetriebene Programmatic-DOOH-Kampagne mit Ikea Austria.

WIEN. Die Wiener Online-Marketing-Agentur otago erhielt beim iab webAD 2025 Bronze in der Kategorie „Beste Data Driven Kampagne“. Gemeinsam mit Ikea Austria setzte otago die Programmatic-DOOH-Kampagne „Sag der Hitze Gute Nacht.“ um, die digitale Außenwerbung anhand von Wetter- und Tagesdaten steuerte.

Die Kampagne bewarb Bett-Textilien, Matratzen und Schlafprodukte gezielt nach besonders heißen Nächten. Über digitale Screens im öffentlichen Raum wurden Botschaften abhängig von Temperatur, Tageszeit und Standort automatisch ausgespielt. Ein eigens entwickelter Datentrigger in Verbindung mit Mediaplanung und kreativer Umsetzung sorgte für punktgenaue Sichtbarkeit.

„Der Gewinn dieses Awards bestätigt, was passiert, wenn eine starke Kundenidee auf die passende Expertise trifft“, so Günther Dietz, Head of Business Development & Programmatic bei otago. „Wir sind stolz, dass wir mit dieser Kampagne, die eine unserer ersten Programmatic-Kampagnen für Ikea war, überzeugen konnten. Die Auszeichnung für unseren datadriven Ansatz im Bereich Programmatic DOOH unterstreicht unsere strategische Ausrichtung und präzise Kampagnensteuerung. Es ist eine große Ehre, diesen ersten webAD in der Geschichte unseres Unternehmens gemeinsam mit Ikea zu gewinnen“, ergänzt seine Kollegin Verena Haas, Programmatic Senior Advisor. (red)

Das Einreichvideo zur ausgezeichneten Kampagne ist unter https://webad2025.submit.to/browse/categories/8325/entries/159738 abrufbar.

https://www.otago.at

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL