WIEN. Aperol richtet seine globale Markenkommunikation neu aus und stellt das Thema Musik in den Mittelpunkt. In Österreich startet die Kampagne beim 35. Film Festival am Wiener Rathausplatz, wo die Marke mit „Film Festival Sounds presented by Aperol” das beliebte Open Air Fest erstmals mit einem Live-Musikformat bereichert.
Kulturelle Relevanz
Aperol setzt bewusst auf Themen, die den gesellschaftlichen Zeitgeist widerspiegeln – von New Urban Culture bis Slow Living mit Lokalkolorit.
Das spiegelt sich auch im Programm wider: Neben DJ-Sounds von Radio Energy Österreich für coole After-Work-Vibes stehen wöchentliche Konzerte im Rahmen des „Rising Music Talents”-Programms in Kooperation mit oeticket im Fokus. Der Auftritt von Top-Act Kamrad am 24. Juli auf der Hauptbühne vor dem Wiener Rathaus bildet dabei den Höhepunkt.
„Wir verstehen Markenerlebnis als kuratierte Inhalte, nicht als reines Branding”, kommentiert Camilla Cisterna, Marketing Director Campari Austria, die Kampagne. „Mit ‚Film Festival Sounds presented by Aperol' schaffen wir ein Format, das unsere Markenwelt durch Musik, Kontext und Relevanz für das Publikum greifbar macht. So stellen wir sicher, dass die Konsumentinnen und Konsumenten immer im Mittelpunkt unvergesslicher Markenerlebnisse stehen.”
Emotionale Nähe
Auch auf internationaler Ebene setzt Aperol auf strategische kulturelle Präsenz: Beim Sziget Festival in Budapest vom 6. bis 11. August, einem der größten Musikfestivals Europas, verankert sich die Aperitif-Marke mit einer eigenen Experience Area, der „Aperol Island of Joy”, der Listung an allen Festivalbars und einer weiteren Live-Performance von Kamrad auf der Buzz Stage.
Gemeinsam mit der Aperol-Spritz-Piazza in Wien und dem Engagement beim Film Festival am Rathausplatz entsteht ein saisonaler Kommunikationsbogen, der von lokaler Verankerung bis hin zur europaweiten Markenpräsenz reicht. Aperol zeigt damit, wie der Brückenschlag zwischen ikonischem Drink und emotionaler Markenwelt und sozialem Erlebnis gelingen kann. (red)
