WIEN. Ein Pizzakarton und eine Schuhschachtel, jeweils versehen mit dem CARE-Logo: Die neue Werbekampagne von CARE Österreich stellt unsere schnelllebige Konsumkultur in Frage – mit der Botschaft: Was für uns alltägliche Verpackungen und deren Inhalte sind, sichert Menschen in Not ihr Überleben. Das CARE-Paket ist mehr als nur eine Verpackung für den nächsten Trendartikel oder die schnelle Lieferdienst-Bestellung. Gefüllt mit Hilfsgütern wie Nahrung, Wasser und medizinischen Artikeln bietet das CARE-Paket seit 80 Jahren Unterstützung bei Armut, in Krisen und Katastrophen. Entwickelt wurde die Kampagne pro bono von der Kreativagentur Wien Nord Serviceplan.
Österreichweite Kampagne
Ab Anfang Jänner 2025 wird die neue Kampagne schrittweise österreichweit ausgerollt und auf digitalen Außenflächen sowie klassischen Plakaten zu sehen sein. Ergänzend dazu folgen Print- und Online-Schaltungen sowie Radio- und TV-Spots. Die Kampagne ruft dazu auf, den eigenen Konsum kritisch zu hinterfragen: Statt Geld für kleine Impulskäufe wie Pizza oder neue Sneaker auszugeben, kann eine Spende für ein CARE-Paket unmittelbare Hilfe leisten.
„Bewusstsein für wahren Bedürfnisse schaffen“
„Weltweit sind derzeit mehr als 300 Millionen Menschen auf humanitäre Hilfe angewiesen – eine Zahl, die zum Handeln auffordert. Mit unserer neuen Kampagne möchten wir ein Bewusstsein für diese wahren Bedürfnisse schaffen, die wir mit einem CARE-Paket direkt und wirkungsvoll stillen können. Gemeinsam mit Wien Nord Serviceplan ist es gelungen, eine kraftvolle Botschaft zu entwickeln, die den Überkonsum unserer Zeit kritisch hinterfragt und gleichzeitig zu konkreter Hilfe inspiriert. Ein herzliches Dankeschön an Christian Hellinger und sein großartiges Team bei Wien Nord Serviceplan für diese wertvolle Zusammenarbeit", sagt Andrea Barschdorf-Hager, Geschäftsführerin von CARE Österreich.
80 Jahre CARE-Paket
Christian Hellinger, Kreativgeschäftsführer von Wien Nord Serviceplan, fügt hinzu: „Unser Team freut sich, abermals die Kommunikation für CARE Österreich mitgestalten zu dürfen. Und im Jahr des 80-jährigen Bestehens dieses Symbols der Hilfe und Hoffnung für Millionen von notleidenden Menschen rücken wir das ikonische CARE-Paket ins Zentrum der Kampagne. Heute warten wir in Österreich freudig auf unsere nächste Lieferung aus dem Online-Shop oder vom Pizzadienst, um Impulskäufe oder schnellen Heißhunger zu befriedigen. Dabei dürfen wir niemals vergessen, dass wir vor 80 Jahren einst selbst das erste Land waren, dessen Einwohner nach der Zerstörung des Zweiten Weltkriegs sehnsüchtig auf das Eintreffen eines echten Must-Haves warteten – auf die Inhalte des mittlerweile ikonischen CARE-Pakets.“