PKP BBDO kreiert Weihnachtskampagne für Billa
© Billa
MARKETING & MEDIA Redaktion 03.12.2020

PKP BBDO kreiert Weihnachtskampagne für Billa

Im Weihnachts-TV-Spot wird das Publikum in eine gemütliche Wohn- und Schlafzimmer-Atmosphäre geführt, wo die Menschen endlich abschalten können. 

WIEN. 2020 war für die meisten Menschen ein besonders herausforderndes Jahr, und die zahlreichen Momente der Ungewissheit, Sorge oder zusätzlichen Stressbelastung stecken vielen noch in den Knochen. Die Werbeagentur PKP BBDO setzt daher in ihrer neuen Billa-Werbekampagne auf das, was alle nach einem Jahr wie diesem vereint: die Sehnsucht nach Ruhe und Entspannung. 
 
"Gönnen wir uns etwas Ruhe"
Das oberste Ziel der Weihnachtskommunikation von Billa in solchen Zeiten? Relevanz. Deshalb begleitet Billa in seinem Weihnachts-TV-Spot Menschen, die endlich abschalten können. Das Notebook wird zugeklappt, man zieht sich etwas Gemütliches an und macht es sich bequem. Man spürt die einsetzende Entspannung. Im Bett, auf der Couch, alleine oder gemeinsam mit anderen. Jung, alt, straight, queer, trans, single, patchwork, dünn, nicht so dünn, „Normalo“, Immer-schon-Österreicher und Neo-Österreicher: Billa ist eine Marke, die die Bedürfnisse aller Menschen versteht, eine Marke für alle, die die Weihnachtszeit genießen wollen – indem sie das Beste aus der Situation machen. „Als Marke, die Menschen nah ist und ihre Erfahrungen in diesem Jahr miterlebt und begleitet hat, wäre es irritierend, nur gute Laune zu fabrizieren. Es braucht Mut, schwere Zeiten beim Namen zu nennen. Nur so wird echtes Verständnis für die Bedürfnisse der Menschen in solchen Zeiten sichtbar“, erklärt Jana David-Wiedemann, Geschäftsführerin der PKP BBDO.
 
In der Krisenbewältigung vereint: Weihnachtsspot feiert Diversität 
Die musikalische Begleitung zu den diversen Bildern liefert diesmal Nat King Cole mit „Let There Be Love.“ – „Das ist die wichtigste Botschaft in diesem Jahr schlechthin“, so Creative Director Nina Leppe und weiter: „Dieses Jahr hat uns alle auf seine ganz besondere Weise gefordert – und tut es noch immer. Deshalb war es uns ein besonderes Anliegen, im heurigen Weihnachtsfilm auch dem Thema Diversität eine eigene Rolle zu geben. Denn wir alle wünschen uns zu Weihnachten dasselbe: Ruhe und Liebe.“ (red)

Credits
Billa
Leitung BMÖ Marketing: Christian Rausch; Leitung Brand Communication: Daniela Schwarz

PKP BBDO
Creative Director: Nina Leppe; Art Director: Marlene Bacher; Text & Konzept: Mateusz Tokhzad; Account Director: Heidi Kramess; Account Manager: Julia Unterleitner; Filmproduktion: Das Rund; Regie: Humbi Entress; DOP: Thomas Kiennast; Tonstudio: Cosmix

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL