Podcasts der OÖNachrichten bei den ÖAK-Zahlen vom Oktober
© Volker Weihbold
Elisabeth Eidenberger ist für den Bereich Podcast & Audio bei den OÖNachrichten verantwortlich.
MARKETING & MEDIA Redaktion 25.11.2024

Podcasts der OÖNachrichten bei den ÖAK-Zahlen vom Oktober

LINZ. Audioformate wie Podcasts gewinnen an Beliebtheit, und die OÖNachrichten sind mit dabei. In der Podcast Ausweisung der ÖAK (Österreichischen Auflagenkontrolle) für Oktober wurden erstmals die Podcasts der OÖNachrichten miteinbezogen, darunter Eisbrecher, Gesund & Glücklich, Geld & Leben und der Club der Cleveren.

Diese Formate verzeichneten im letzten Monat gemeinsam 14.379* Zugriffe – ein deutlicher Beweis dafür, dass Podcasts eine gefragte Ergänzung zum klassischen Medienangebot sind und eine attraktive Werbeform für Werbekunden darstellen. Seit Jänner 2024 gibt es außerdem mit Elisabeth Eidenberger erstmals eine Verantwortliche für den Bereich Podcast & Audio bei den OÖNachrichten.

„Manchmal fehlen im Alltag Zeit und Ruhe, die Zeitung detailliert zu lesen und sich in Themen zu vertiefen. Für diese Momente sind unsere Podcasts gemacht. Sie bringen Inhalte und Gesprächspartner leicht zugänglich und auf eine sehr persönliche Art zu unseren Leserinnen und Lesern“, sagt Chefredakteurin Susanne Dickstein.

Neben den Podcasts bietet auch der neue Radiosender OÖNow ein abwechslungsreiches Programm mit Nachrichten, Interviews und Musik, sodass die Hörerinnen und Hörer jederzeit auf verlässliche Informationen und Unterhaltung zugreifen können. So wird die crossmediale Reichweite der OÖNachrichten weiter ausgebaut und dafür gesorgt, dass die Themen spannend und flexibel im Audioformat aufbereitet werden. Außerdem gibt es die OÖN-Podcasts in gesamter Länge jetzt auch auf OÖNow in der Podcast Night von Montag bis Freitag ab 20 Uhr zu hören.

Geschäftsführer Gino Cuturi zeigt sich erfreut über die aktuelle Ausweisung: „Die Zahlen bestätigen, dass unser Fokus auf Audioformate richtig war. Wir bieten mit OÖNow und den Podcasts eine wertvolle Erweiterung, die genau trifft, was die Nutzerinnen und Nutzer unserer Medienkanäle heute erwarten: Qualität und Flexibilität.“

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