Post würdigt zum zweiten Mal die besten Werbekampagnen
© Öst. Post AG
MARKETING & MEDIA Redaktion 17.06.2024

Post würdigt zum zweiten Mal die besten Werbekampagnen

Nach der erfolgreichen Premiere 2023 hat die Österreichische Post AG am Donnerstag nun zum zweiten Mal ihren Werbepreis „Das Goldene Horn“ vergeben.

WIEN. Damit die Kampagnen ihrer Geschäftskund nicht nur die gewünschten Zielgruppen erreichen, sondern auch in der heimischen Werbebranche die verdiente Aufmerksamkeit erhalten, vergibt die Österreichische Post AG seit letztem Jahr „Das Goldene Horn“.

Bei einem stimmungsvollen Sommerfest – diesmal in Meinls Rösthalle im 16. Wiener Gemeindebezirk – überreichte die Post die Trophäen in folgenden Kategorien: Bestes Flugblatt (vier Unterkategorien: Lebensmitteleinzelhandel, Handel, Freizeit, Regional), „Das Kuvert“ Lieblings-Cover, Direct Mailing, Katalog & Kundmagazin, Bestes Digitales Flugblatt powered by Aktionsfinder (Unterkategorien National und Regional), Digital-Out-of-Home, Bestes E-Mail (E-Mail-Marketing) und Sonderpreis Nachhaltigkeit (Flugblatt).

Der Hofer-Konzern setzte sich wie bereits letztes Jahr in zwei Flugblatt-Kategorien durch: Erneut gewann Hofer das beste Flugblatt im Lebensmitteleinzelhandel und Hofer Reisen das beste Flugblatt in der Kategorie Freizeit. Zusätzlich darf sich Hofer mit dem Titel des „Das Kuvert“ Lieblings-Covers schmücken.

Bipa mit der Agentur AANDRS verteidigte ebenso den ersten Platz in der Flugblatt-Kategorie Handel vom letzten Jahr. Das beste regionale Flugblatt ging heuer an die Therme Linsberg Asia, die sich auch über den ersten Platz für ihr Direct Mailing „Sehnsucht nach Sommerglück“ freuen durfte.

Billa ging mit zweimal Silber von der Preisverleihung heim: für das Flugblatt „Lebensmitteleinzelhandel“ sowie „Das Kuvert“ Lieblings-Cover. Auch der dm drogeriemarkt freut sich über zweimal Silber für das Flugblatt Handel und das Direct Mailing „Damit alles Gute auch gut bleibt“.

Bei den Katalogen und Kundenmagazinen erhielt LOBERON für den Winterkatalog 2023 das „Goldene Horn“. Danach reihten sich Spar (Osterausgabe des Spar Mahlzeit! Magazins) und Saatbau Linz mit dem Fachmagazin „Inform“ ein. Spar gewann außerdem den dritten Platz beim Flugblatt Lebensmitteleinzelhandel.

Lidl und MPreis holten sich die Preise für das Beste Digitale Flugblatt National und Regional. Greenpeace punktete mit der besten Digital-Out-of-Home-Kampagne, während sich Canal+ Austria über das Beste E-Mail freute.

Der Gartencenter-Händler bellaflora gewann den Sonderpreis Nachhaltigkeit für das nachhaltigste Flugblatt. Es konnte die Jury nicht nur mit den drei Nachhaltigkeitszertifikaten Österreichisches Umweltzeichen, EU-Ecolabel und PEFC überzeugen, sondern auch mit seiner schönen Gestaltung und einem sehr ansprechenden Layout. Darüber hinaus holte bellaflora beim Flugblatt Freizeit die Bronzene.

„Wir gratulieren allen Gewinnern ganz herzlich. Mit dem ‚Goldenen Horn‘ wollen wir unseren Kund*innen eine Bühne bieten und ihnen gleichzeitig für die gute Zusammenarbeit danken. Gemeinsam entstehen die besten Kampagnen, die zeigen, dass die Werbelösungen der Post relevanter, beliebter und crossmedialer denn je sind – in der Verbindung traditionell starker Produkte wie Flugblatt und Direct Mailing mit digitalen Lösungen wie Aktionsfinder, E-Mail-Marketing oder Digital-Out-of-Home“, ist Walter Oblin, Generaldirektor-Stellvertreter, Vorstand für Brief & Finanzen, Österreichische Post AG, überzeugt.

„‚Das Goldene Horn‘ zeigt außerdem, wie vielfältig die Werbebranche und auch die von uns angebotenen Lösungen sind. Für jede Botschaft gibt es den richtigen Kanal“, ergänzt Thomas Auböck, Geschäftsfeldleitung Brief & Werbepost, Österreichischen Post AG. „Auch das Interesse am Publikumsvoting war groß, insgesamt haben wir rund 260.000 Stimmabgaben für die besten Flugblätter und ‚Das Kuvert‘ Lieblings-Cover verzeichnet.“

Weitere Informationen zum „Goldenen Horn“: post.at/goldeneshorn

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