MARKETING & MEDIA
Powerfrau trifft Powerversicherung © VAV Screenshot

Screenshot aus dem TV Spot mit Barbara Schöneberger.

© VAV Screenshot

Screenshot aus dem TV Spot mit Barbara Schöneberger.

Redaktion 12.07.2021

Powerfrau trifft Powerversicherung

Barbara Schöneberger ist neues Gesicht der VAV Markenkommunikation.

WIEN. Authentisch, nicht auf den Mund gefallen, unterhaltsam. Die Moderatorin Barbara Schöneberger (47) ist das neue Gesicht der VAV Kampagne. Dort präsentiert sie sich als “Fast- Alleskönnerin”, die im Alltag an ihre Grenzen stößt.

Aber typisch Schöneberger - Missgeschicken begegnet sie mit Humor und Schlagfertigkeit. Dabei wird klar: Es kann manchmal dumm laufen, aber man hat allen Grund, cool zu bleiben, denn es ist „Gut wenn man versichert ist. Besser, wenn man von Experten versichert ist.“

Damit schreibt die VAV die erfolgreiche Kampagne fort, die 2015 mit Til Schweiger begonnen hat. Das Prinzip: Es werden kurze Geschichten erzählt, bei denen dem Protagonisten kleinere oder auch mal größere Malheure passieren, die dann mit Humor genommen werden.

Die neuen Spots, Anzeigen und weitere Werbemittel werden ab 12. Juli 2021 im TV und Online zu sehen sein und richten sich an Privatkunden und Vermittler. Die Auswahl des neuen Testimonials erfolgte auch diesmal über die VHV in Hannover, die Konzeption der Spots und Werbemittel stammt wieder von der Werbeagentur Scholz & Friends.

Barbara Schöneberger ist geborene Münchnerin und als Moderatorin, Entertainerin, Schauspielerin und Sängerin allseits bekannt. – In Österreich moderiert sie seit 2015 zusammen mit Alfons Haider für ORF2 die „Starnacht am Wörthersee“ und die „Starnacht aus der Wachau“. 2016 erhielt sie die „Romy“ in der Kategorie „Beste Unterhaltung“. Zudem ist sie seit 2008 zusammen mit Hubertus Meyer Burckhardt Gastgeberin der „NDR Talk Show“. Seit 2015 ist sie auch noch Namensgeberin des Frauenmagazins „Barbara“, hat seit 2018 ihren eigenen digitalen Radiosender „barba radio“, ist auf Social Media aktiv. – Also quasi eine Alleskönnerin, ein Multitalent.
Sven Rabe, Vorstandsvorsitzender der VAV: „Kontinuität ist der Erfolgsfaktor unserer Kampagne. Entlang dieser Leitplanke schauen wir immer wieder, was verbinden die Verbraucher mit der Marke VAV. Das geben wir für ein neues Testimonial nicht leichtfertig auf, sondern entwickeln es weiter.

Barbara Schöneberger ist eine authentische, sehr gut zur VAV passende Besetzung.“

Im ersten Spot geht’s um die Haushaltsversicherung. Die „Fast-Alleskönnerin“ stößt dabei an ihre Grenzen. Genervt von einem Handwerker, der sich müht, einen Nagel in die Wand zu bekommen, will sie das Ganze abkürzen. Sie schreitet zur Tat und hämmert beherzt mit ihrem Pumps drauflos. Am Ende ist das Ziel erreicht - der Nagel ist drin … . Es wird aber auch klar, warum es ratsam ist, eine gute Haushaltsversicherung zu besitzen – wie die Schöneberger lakonisch feststellt.

„Wir wollen Relevanz für das Produkt über einen humorvoll inszenierten, leicht überzeichneten Schadenfall schaffen, so dass die Verbraucher sagen: Ja, es kann tatsächlich jederzeit etwas passieren! Das Testimonial im Clip steigert dabei die Aufmerksamkeit der Verbraucher und leistet so einen wichtigen Beitrag zum weiteren Ausbau der Markenbekanntheit der VAV.“, erklärt Sabine Hartzhauser, Leitung Marketing & Unternehmenskommunikation bei der VAV.

Und was sagt die Protagonistin selbst zu ihrer neuen Rolle?: „Ich bin sehr tollpatschig – sieht man mir vielleicht nicht an – ist aber so. Deshalb brauche ich eine gute Versicherung. Weil ich immer viel und das immer schnell erledige, geht auch immer ca. 50% schief. Viele dieser kleinen Missgeschicke kann ich selbst beseitigen, bei den größeren hilft es aber, wenn man einen starken Partner im Rücken hat, der für den Schaden geradesteht. Mir ist es zunehmend wichtig, gut versichert zu sein. Ein Thema, das ich früher nicht so auf der Uhr hatte.“ (red)

Zum Spot gehts hier.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL