Präsentation des „Online-Audio-Monitor Austria 2024“
© RTR/Ipsos
Die neue Marktstudie „Online-Audio-Monitor Austria“, durchgeführt von Ipos im Auftrag der RTR Medien.
MARKETING & MEDIA Redaktion 01.10.2024

Präsentation des „Online-Audio-Monitor Austria 2024“

Fachbereich Medien RTR stellt neue Marktstudie vor

WIEN. Am 3. Oktober 2024 stellt der Fachbereich Medien RTR die neue Marktstudie „Online-Audio-Monitor Austria“ vor. Neben der "Bewegtbildstudie" und der "Studie zum Digitalradio DAB+" legte die RTR Medien 2023 erstmals diese neue Marktstudie vor, die vor dem Hintergrund der digitalen Transformation der Medienangebote und ihrer Nutzung eine Ergänzung des Angebotes von wiederkehrenden Untersuchungen der RTR zu wesentlichen Entwicklungen auf dem heimischen Medienmarkt darstellt.

Nutzung von Audio-Medien im Internet untersucht
In Grafiken und Tabellen beleuchtet der „Online-Audio-Monitor Austria“ die Nutzung von Audio-Medien im Internet durch die österreichische Online-Bevölkerung im Alter ab 15 Jahren. Die Studie liefert unter anderem Erkenntnisse zur Nutzungsart und -häufigkeit von Online-Audio-Angeboten, zu bevorzugten Inhalten und Plattformen, verwendeten Empfangsgeräten oder zu Nutzungs-Situationen, -Gründen und -Tageszeiten für die unterschiedlichsten Angebote wie Musikstreaming, Webradios oder Podcasts.

Der „Online-Audio-Monitor Austria“ wurde im Auftrag der RTR Medien von Ipsos erstellt. Das Marktforschungsinstitut führte dazu Online-Befragungen unter 4.000 Menschen im Alter ab 15 Jahren durch, die bevölkerungsrepräsentativ für die 94 % der Österreicher mit Internet-Zugang stehen.

 

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL