WELS. Premedia, führender österreichischer Marketingtechnologie-Dienstleister, konnte die MTH Retail Group als neuen Kunden gewinnen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird Premedia eine umfassende Customer Data Plattform (CDP) sowie eine maßgeschneiderte CRM-Lösung speziell für die beiden Marken Libro und Pagro Diskont implementieren. Ziel des Projekts ist es, die bestehenden Datensilos aufzubrechen und sämtliche Kundeninformationen in Echtzeit auf einem zentralen Kundenprofil zusammenzuführen. Dadurch soll die personalisierte Kundenansprache über sämtliche Kommunikationskanäle hinweg deutlich optimiert werden.
CDP, Marketing Automation & CRM
Die neue Lösung basiert auf einer Kombination aus CDP, Marketing Automation und CRM, die der MTH-Gruppe eine 360-Grad-Kundensicht bieten. Anstelle eines starren, kampagnengetriebenen Ansatzes wird die Kommunikation dynamisch und individuell gestaltet und ermöglicht eine Echtzeit-Reaktion auf das Kundenverhalten.
Der Technologiepartner SAS stellt mit seiner CDP- / Marketing-Automations-Lösung die Infrastruktur bereit, um eine präzise und personalisierte Kommunikation zu ermöglichen. Ein zusätzlicher Bestandteil der Lösung ist das CRM „Zoho“, das durch seine hohe Funktionalität und Zukunftsorientierung überzeugt.
Vorteile für MTH und Libro & Pagro Diskont
„Durch die nahtlose Integration aller Touchpoints wird es möglich, sämtliche Kundeninteraktionen, von der Kasse bis hin zu digitalen Touchpoints, wie dem Webshop oder dem Newsletter, zu personalisieren und zu orchestrieren.“ erklärt Ulrike Kittinger, Geschäftsführerin von Libro und Pagro Diskont. Während Libro besonders auf die Bedürfnisse von Familien und Schülern eingeht, richtet sich Pagro Diskont sowohl an Privat- als auch an Geschäftskunden und bietet ein breites Sortiment an Büromaterial, Haushaltswaren und einem umfangreichen Sortiment an Bastel- und Kreativmaterialien. Von Mal- und Zeichenbedarf über Handarbeiten bis hin zu Produkten für Do-it-yourself-Projekte. Das Projekt hat damit das Potenzial, als Blaupause für die gesamte MTH-Gruppe zu dienen.
Langfristige Partnerschaft und kontinuierliche Optimierung
„Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der MTH-Gruppe ist ein weiterer Meilenstein in unserer Strategie, innovative und passgenaue Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln,“ sagt Wolfgang Erlebach, CEO von Premedia. „Wir freuen uns darauf, gemeinsam die nächsten Schritte in Richtung einer datengetriebenen Zukunft zu gehen und die Marketing- und CRM-Prozesse der MTH-Gruppe nachhaltig zu optimieren.“