Programmatisches DOOH am Flughafen Wien
© Rene Wallentin
MARKETING & MEDIA Redaktion 02.12.2025

Programmatisches DOOH am Flughafen Wien

Azerion Austria und Airport Media setzen erstmals programmatische DOOH-Werbung für Manner am Flughafen Wien um.

WIEN. Azerion Austria und Airport Media haben erstmals eine programmatische DOOH-Kampagne am Flughafen Wien umgesetzt. Manner nutzt den neuen DOOH Airport Channel zur Ausspielung der Imagekampagne „Glück verbindet“. Laut Unternehmen soll die Präsenz am Flughafen Wien die internationale Sichtbarkeit der Marke stärken.

Der Flughafen gilt für Manner als relevanter Standort. In einem Statement heißt es: „Der Flughafen Wien ist das Tor zur Welt und gleichzeitig die Visitenkarte unserer Heimat. Unsere Werbung hier unterstreicht, dass Manner nicht nur tief in der Wiener Tradition verwurzelt ist, sondern auch ein weltweit beliebter Botschafter für den Geschmack Österreichs ist. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Kampagne – prominent am Drehkreuz Wien - Passagiere aus aller Welt erreichen.“

Die Kampagne wurde mit der Mediaagentur UM PanMedia umgesetzt und läuft noch bis 3. Dezember auf ausgewählten Premium-Standorten des Flughafens, darunter das CAT-Foyer, der Mazur-Parkplatz, mehrere Zugänge des Terminal 3 sowie hochfrequente Screens im Check-in-Bereich.

Jonilda Keci, Senior Digital Client Consultant bei UM PanMedia, erklärt: „Wir verstehen uns als strategischer Partner für unsere Kundinnen und Kunden. Bei Manner haben wir die programmatischen DOOH-Möglichkeiten gezielt mit den Markenwerten vernetzt und gezeigt, wie moderne Media funktioniert – sichtbar, datengetrieben und effizient.“

Azerion Austria bündelt ausgewählte DOOH-Flächen des Flughafens zu einem programmatisch buchbaren Channel. Werbetreibende können Zielgruppen automatisiert und in Echtzeit ansprechen. Christopher Miesbauer, Head of Sales DOOH bei Azerion Austria, sagt: „Die Ansprache von Reisenden am Flughafen ist effizient wie kaum eine andere. Wo sonst sind Menschen gleichzeitig in Urlaubs- und Kauflaune – und dabei überdurchschnittlich kaufkräftig? Umso mehr freut es uns, dass wir mit Manner eine Marke an Bord haben, die wie kaum eine andere emotional für Wien steht. Für viele Passagiere wird Manner damit zum ersten Touchpoint mit Wien bei der Ankunft und zum letzten Gruß aus der Hauptstadt beim Abflug – ein echtes Perfect Match.“

Die Kampagne erreicht neben Reisenden auch Abholende, Begleitpersonen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Flughafens. Beatrice Cox-Riesenfelder, Leiterin Airport Media, betont: „Die Einführung programmatischer Werbung ist für zwei Channels im Public Transport und Check-In Netz nun möglich. Gleichzeitig bleiben die hochwertigen DOOH-Flächen des Airports mit rund 300 Screens weiterhin selektiv buchbar, um individuelle Kundenwünsche optimal zu erfüllen. Mit jährlich rund 32 Millionen Passagieren bietet der Flughafen Wien ein konsumstarkes Umfeld mit über 100 Shops und Gastronomie- und Transporteinrichtungen.“ (red)

 

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