WIEN. Recruiting ist heutzutage komplexer als früher. Gerade junge Menschen legen bei der Berufswahl den Fokus oft auf Themen, die über die Arbeit hinaus gehen. Mit dieser Grundannahme sind die Donau Versicherung und die Growth Consultancy &Us in die Entwicklung einer neuen Recruiting-Kampagne gegangen. Der Beruf der Versicherungsberater gilt laut Unternehmen und Agentur als „sinnstiftend“ und „verantwortungsvoll“. Dies sei vielen Menschen jedoch nicht bzw. nicht ausreichend bewusst.
Deswegen entschied man sich, Purpose in den Mittelpunkt einer neuen Kampagne zu stellen. Formate im Stil einer 1990er-Jahre-Sitcom zeigen anschaulich, wie vielfältig der Job ist. Gleichzeitig präsentiert man die Benefits und veranschaulicht moderne Benefits, etwa über Tinder-Chats oder eine Actionfigur.
Belegbar gut angekommen
Das überzeugte die Beteiligten. „Wir wollten keine generische Kampagne, sondern etwas, das wirklich spürbar macht, wie erfüllend die Arbeit als Versicherungsberater ist“, erklärt Susanne Völkl, stellvertretende Bereichsleiterin Marketing & Branding. Stefanie Grüner, Director Growth Consulting bei &Us meint: „Wer junge, purposeorientierte Talente gewinnen will, muss den Mut haben, gewohnte Wege zu verlassen.“
Das kam an: Mit über 1,5 Mio. Impressions auf TikTok wurde starke Sichtbarkeit bei der Zielgruppe erzielt. Auf Instagram erwies sich die Kampagne als Conversion-Treiber – mit einer Conversion Rate von neun Prozent von Landingpage-Aufrufen zu tatsächlichen Bewerbungen. (red)
Jahresumsatz der Händler klettert 2025 um +3,2% auf 79,8 Mrd. Euro, Weihnachtsgeschäft leicht über Vorjahresniveau
Der österreichische Einzelhandel verzeichnet 2025 einen Jahresumsatz von 79,8 Milliarden Euro, ein nominelles Plus von 3,2 Prozent gegenüber 2024. Das Weihnachtsgeschäft liegt leicht
