WIEN. Der Vermarkter von Premium-Websites kümmert sich seit Beginn des Jahres 2019 um die Vermarktung des Österreich-Traffics von Fandom. Das globale Entertainment-Portal vereinigt die weltweit größten Communities zu den Themen Movie, TV & Gaming: Fandom erreicht pro Monat weltweit 200 Millionen Unique User. Im deutschsprachigen Raum kommt Fandom auf monatlich 9 Millionen Uniques und allein in Österreich auf stolze 860.000 Uniques.
Elisabeth Plattensteiner, Geschäftsführerin von Purpur Media, streut dem neuen Partner Rosen: „Ich freue mich persönlich sehr über die Zusammenarbeit mit Fandom, einem echten Premium-Partner mit höchst relevantem und smartem Content für eine reichweitenstarke, aber auch schwer erreichbare Zielgruppe.“
Auch Florian Lormes, Managing Director Sales & Partnerships Central Europe bei Fandom, blickt einer prosperierenden Partnerschaft entgegen: „Wir waren auf der Suche nach einem Partner, der einen Schwerpunkt auf individuelle Konzepte legt und versteht, was uns in der Vermarktung wichtig ist. Vor allem geht es uns darum, zusammen mit den Kunden und Agenturen, auch Werbung zur positiven Userexperience zu machen. Wir glauben, dass gut gemachte Werbung besser funktioniert und eher wahrgenommen wird. Und wir haben festgestellt, dass Purpur Media hier genau unsere Sprache spricht.“
Mit Fandom erreichen Werbetreibende die „Unerreichbaren“
Was Fandom neben der riesigen Fanbase und der hohen Reichweite interessant macht, ist die Zielgruppe selbst, wie Lormes erklärt: „Mit Fandom sprechen Werbetreibende die Zielgruppe der ,Unreachables‘ an, also Streaming-Nutzer, die via linearem TV nicht mehr erreichbar sind.“ Der Anspruch der Fandom-Betreiber ist klar: „Wir wollen aus Fans und interessierten Usern noch bessere Fans bzw. noch schlauere Nutzer machen. Bei uns findet man die Communities, die sich aktiv zu ihrem Thema austauschen, aber eben auch alle Informationen zu den Themengebieten, die die User interessieren: sozusagen ein Wikipedia für Entertainment plus Videos, Foren, Bilder und einer Menge zusätzlichem und einzigartigem Content um die Themengebiete herum.“ Lormes weiter: „Bei Fandom sind grundsätzlich alle Nutzer zu finden, die sich für Entertainment-Themen interessieren. Mit unseren insgesamt 420.000 verschiedenen Communities decken wir die allermeisten Themen gut ab. Zudem finden sich die weltgrößten Communities zu Themen wie Marvel, Disney, Star Wars, Lego, Harry Potter oder Game of Thrones in unserem Portfolio. Wer also schon mal nach diesen Themen gegoogelt hat, war wahrscheinlich schon mal bei Fandom.“
Und wie sieht die Zielgruppe nun konkret aus? „Die Fandom-Zielgruppe ist vorwiegend jung, im Schnitt etwas mehr männlich als weiblich – wir haben aber bei beiden Geschlechtern eine gute Reichweite in Österreich. Zudem haben wir ein recht starkes Familiensegment“, so Lormes.
Ungewöhnliche Sonderwerbeformen wie das „Fan Take Over“
Bei Fandom sind alle iab-Standardwerbeformen buchbar – sowohl per IO als auch programmatisch. Im Video-Bereich bietet Purpur Media für Fandom Pre-Rolls und Inline-Video an. Lormes: „Noch spannender sind aber die Sonderwerbeformen, die hohe Aufmerksamkeit, Visibility und Performance garantieren: etwa das ,Fan Take Over‘, das sowohl über IO als auch programmtisch buchbar ist.“
Aus den ersten Kundengesprächen leitet Purpur-Media-Geschäftsführerin Plattensteiner ein starkes Interesse an Fandom als Werbeplattform in Österreich ab: „Für werbetreibende Unternehmen sehe ich bei Fandom ein riesiges Potenzial, ihre Markeninhalte spielerisch und impactstark über eine Pull-Mechanik an ihre Konsumenten zu kommunizieren.“ (red)