WIEN. Der österreichweite Kinderradiosender Radino – Mein Kinderradio startet mit der neuen Radioserie „Handy, aber richtig“. Das Format richtet sich an Kinder und Familien und soll praxisnahe Hinweise für den Umgang mit dem ersten Smartphone vermitteln.
Themenschwerpunkte der Serie
Im Mittelpunkt stehen laut Aussendung Fragen zu Bildschirmzeit und Pausen, zu Chats in Handyspielen, zum Teilen von Fotos und Persönlichkeitsrechten sowie zu Medienregeln im Familienalltag. Auch der Umgang mit In-App-Käufen und App Stores wird thematisiert. Eltern erhalten Hinweise zu geeigneten Einstellungen und Kinderschutz-Apps, um die Nutzung sicherer zu gestalten.
Kinder in Österreich bekommen demnach im Schnitt mit neun Jahren ihr erstes Handy. „Das ist die Realität und mit der müssen wir uns auseinandersetzen. Da helfen keine Verbote, sondern nur die Vermittlung von Medienkompetenz und die kindgerechte Sensibilisierung für Gefahren“, sagt Anna Michalski, Station Managerin von Radino – Mein Kinderradio.
Kooperation mit Drei
Kooperationspartner der Serie ist der Telekom-Komplettanbieter Drei. Im Rahmen der Zusammenarbeit werde die Bedeutung fundierter Information und Aufklärung betont. Die Sendung läuft täglich um 10.00 Uhr und 15.00 Uhr nach den Kindernachrichten im Programm. (red)
