Red Bull bleibt Österreichs mit Abstand wertvollste Marke
© Red Bull
MARKETING & MEDIA Redaktion 27.06.2025

Red Bull bleibt Österreichs mit Abstand wertvollste Marke

Markenwert von Red Bull entspricht dem der nachfolgenden neun Marken zusammen.

WIEN. Red Bull führt weiterhin das Ranking der wertvollsten Marken Österreichs an. Laut der aktuellen Markenwert Studie des European Brand Institute (EBI) wird die Marke auf 19,6 Milliarden Euro geschätzt – ein Wert, der dem der neun nächstgereihten Marken zusammen entspricht. Neu in den Top 10 ist XXXLutz auf Rang 9. Das Unternehmen ersetzt die in Insolvenz geratene Pierer Mobility.

Die zehn stärksten Marken Österreichs kommen insgesamt auf einen Markenwert von 39 Milliarden Euro. Während neun von ihnen an Wert zugelegt haben, verzeichnete die OMV erneut einen Rückgang – bereits zum zweiten Mal in Folge. Studienautor Gerhard Hrebicek führt dies auf die laufende Neupositionierung des Unternehmens zurück.
Red Bull bleibt das einzige österreichische Unternehmen unter den 100 weltweit wertvollsten Marken. Auffällig sei laut EBI-Präsident Hrebicek das überproportionale Wachstum des digitalen Anteils am Markenwert. Auch Nachhaltigkeit spielt eine zunehmend wichtige Rolle: Die ÖBB wurden bereits zum sechsten Mal in Folge als führende Marke in diesem Bereich ausgezeichnet.

Hrebicek sprach sich für eine breit unterstützte österreichische Markeninitiative aus. Unterstützung für diesen Vorschlag kam bei der Präsentation der Studie auch von Deloitte Österreich, der Kanzlei Lansky, Ganzger, Goeth & Partner sowie den Leitbetrieben Austria.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL