WIEN. Nach umfangreichen Tests und einer zweiphasigen Implementierung ist wienerborse.at ab sofort in neuem Design online.
Der Webauftritt der Wiener Börse wurde modernisiert, das Design reduziert und insbesondere für Privatanleger übersichtlicher gestaltet. Das Webdesign passt sich an die Formate der Endgeräte automatisch an (responsive) und ist nun am Mobilgerät noch einfacher zu navigieren.
Die Website der Wiener Börse zählt mit durchschnittlich über 1 Mio. Seitenaufrufen pro Monat, knapp 100.000 Besuchern und rund 5 Minuten Verweildauer zu den führenden heimischen Finanzportalen. Ziel ist es, auch weiterhin eine zentrale Informations-Drehscheibe zu bleiben und Anlegern, Unternehmen und allen weiteren Playern am Kapitalmarkt als verlässlicher Partner Mehrwert zu bieten.
Der Schwerpunkt des Relaunchs lag auf den meistbesuchten Seiten, den Kurslisten sowie den Preisdetailseiten der Wertpapiere. Die Startseite erhielt ein Redesign und neue Elemente, ein verbesserter News-Bereich sorgt für einen rascheren Überblick. Die Änderungen im Design ziehen sich auch abseits dieser Bereiche über die gesamte Website durch und fügen sich in die neue Brand-Farbwelt der Wiener Börse ein.
Zur verbesserten Auffindbarkeit in Suchmaschinen (SEO) wurden sowohl technische Änderungen vorgenommen als auch die URLs der Aktiendetailseiten gekürzt. An der Umsetzung waren Deetail – Grafikatur & more e.U. sowie FactSet GmbH und salesXp GmbH beteiligt. (red)