Retail Media Landscape Österreich
© iab austria
Christoph Truppe, Rut Morawetz , Isabel Lamotte und Rainer Will.
MARKETING & MEDIA Redaktion 20.08.2025

Retail Media Landscape Österreich

iab austria und Handelsverband veröffentlichen erstmals eine Übersicht über den heimischen Markt. Retail Media zählt europaweit zu den am stärksten wachsenden digitalen Werbeformen und verzeichnete zuletzt ein Umsatzplus von 22 %.

WIEN. Retail Media hat sich in Europa zu einer dynamisch wachsenden Werbeform entwickelt. Laut AdEx Benchmark Report des IAB Europe stieg der Umsatz im vergangenen Jahr um 22 %. Auch in Österreich wächst der Markt, da laufend neue Anbieter hinzukommen. Retail Media bezeichnet Werbemöglichkeiten, die Händler auf ihren eigenen digitalen Plattformen anbieten – etwa in Webshops, Apps oder auf Screens im Geschäft. Marken können dort direkt am Ort der Kaufentscheidung Werbung platzieren.

Christoph Truppe (iab austria) und Isabel Lamotte (Handelsverband) haben auf Basis einer Befragung der Mitglieder ihrer Organisationen die erste Retail Media Landscape für Österreich erstellt. Diese gibt einen kompakten Überblick über Händler, Vermarkter, Agenturen sowie Technologie- und Datenanbieter. Das Dokument wird kostenlos bereitgestellt und regelmäßig aktualisiert.

„Retail Media gehört zu den großen und viel diskutierten Themen der Digitalwirtschaft. In weiten Teilen wirkt sich die rasante Entwicklung dieser Werbeform positiv auf die heimische Wertschöpfung aus. Mit der neuen Retail Media Landscape hilft das iab austria, den Markt und seine Player einzuordnen. Die Landscape wird in den nächsten Jahren mit dem Markt mitwachsen und übersichtliche Orientierung geben“, sagt Truppe.

Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbands, betont: „Retail Media eröffnet dem Handel eine neue, vielversprechende Erlösquelle neben dem klassischen Warengeschäft, indem es technologische Innovation mit Kundennähe und datengetriebener Wertschöpfung verbindet. Zugleich wird Werbetreibenden ein perfektes Umfeld geboten, um Konsumentinnen und Konsumenten mit neuen Kaufimpulsen zu erreichen. Ein gesundes Ökosystem, das mit der Retail Media Landscape Sichtbarkeit bekommt.“

Auch iab-austria-Präsidentin Rut Morawetz hebt hervor: „Retail Media verstärkt die Kraft digitaler Kampagnen, um Kaufanreize im direkten Produktumfeld zu setzen. Sowohl für den Handel als auch für Hersteller erschließt sich mit Retail Media ein neuer Kanal, der Konsumentinnen und Konsumenten direkt erreicht und wirksame Interaktionsmöglichkeiten bei der Kaufentscheidung öffnet.“

Inhalt der neuen Landscape
Die Retail Media Landscape gliedert den Markt in sieben Kategorien und listet Anbieter und Dienstleister gleichwertig, ohne nach Umsatz oder Reichweite zu unterscheiden.

Die Landscape steht ab sofort auf iab-austria.at zum kostenlosen Download zur Verfügung. (red)

www.iab-austria.at

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL