RMS Austria setzt Meilenstein
© Martina Berger
Joachim Feher, Geschäftsführer RMS Austria
MARKETING & MEDIA Redaktion 04.12.2024

RMS Austria setzt Meilenstein

WIEN. RMS Austria setzte in Zusammenarbeit mit aireal, Virtual Minds und Mediaplus Austria eine programmatische Radiokampagne für das Modeunternehmen C&A erfolgreich um. Mit der programmatischen Auslieferung der Kampagne wurde lineare Radiowerbung erstmals datenbasiert in Echtzeit gebucht.

Dabei kam erstmals auch der von den österreichischen TV-Häusern für Programmatic TV genutzte Media Manager (Broadcaster-SSP) vom Virtual Minds für programmatische Werbung im klassischen Radio in Österreich zum Einsatz. Als Partner auf Publisherseite konnten die Sender radio 88.6 und Radio Arabella für die Kampagne gewonnen werden, deren unterschiedliche Sendeinfrastrukturen über die aireal-Plattform abgewickelt wurden. Der 15-sekündige Spot lief vom 24. bis 30. September und erreichte über 477.000 Kontakte in der gewünschten Zielgruppe.

Zufrieden mit gelungener Zusammenarbeit
Joachim Feher, Geschäftsführer RMS Austria, sagt dazu: „Hätte sich Radio in seiner 100-jährigen Geschichte nicht ständig weiterentwickelt, wäre es 100 Jahre später ganz sicher nicht das Nr. 1 Medium der Österreicherinnen und Österreicher. Wir haben mit dem Case gezeigt, dass Massenmedium und Programmatic keine Gegensätze sind und arbeiten intensiv daran, RMS Inventar schon in Kürze auch programmatisch verfügbar zu machen.“

Bernhard Redl, Managing Partner Mediaplus Austria, ergänzt: „Die programmatische Buchung von UKW-Radiowerbung ist eine großartige neue Möglichkeit in der österreichischen Medialogik. Für uns als Agentur liegt der Fokus weniger auf dem technologischen Fortschritt allein, sondern vielmehr geht es darum, die neuen Möglichkeiten von Realtime Media auf allen Plattformen zu nutzen. So können wir hyper-individualisierte, datengetriebene Kampagnen gestalten und ausspielen, die sich präzise an den Bedürfnissen unserer Kundschaft orientieren.“

Näheres dazu mit weiteren Statements aus der Branche lesen Sie am Freitag in der Print-Ausgabe.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL