RMS TOP ist nationaler Marktführer: sowohl bei der Reichweite als auch beim Marktanteil
© Sabine Hauswirth
Joachim Feher
MARKETING & MEDIA Redaktion 28.07.2023

RMS TOP ist nationaler Marktführer: sowohl bei der Reichweite als auch beim Marktanteil

Mit sensationellen 42,3 Prozent Tagesreichweite und 44 Prozent Marktanteil baut die RMS TOP Kombi im aktuellen Radiotest in der Kern-Zielgruppe der 14 bis 49-Jährigen in beiden Leistungswerten die Marktführerschaft deutlich aus.

WIEN. Der aktuelle Radiotet zeigt: Bei der Tagesreichweite baut RMS in allen Bundesländern die Reichweite kräftig aus, in der Bundeshauptstadt Wien beweist die RMS TOP Kombi mit 34,2 Prozent neuerlich die klare
Spitzenplatzierung vor Ö3 (22,4 Prozent). Auch beim Marktanteil verzeichnet RMS in acht Bundesländern Zugewinne, national belegt die Privatradio-Kombi 44 Prozent Marktanteil (+ 4 Prozentpunkte) und liegt damit deutlich vor Ö3 (32 Prozent).

Radio ist weiterhin das unverzichtbare Medium für Konsument und Werbewirtschaft: über 6,1 Millionen Österreicher nutzen pro Tag Radio, das entspricht einem täglichen Potential von 76,1 Prozent. Auch in der Kern-Zielgruppe der 14 bis 49-jährigen Österreicher nimmt Radio einen fixen Platz im Tagesablauf ein: 74,0 Prozent, also knapp drei Millionen Hörer, schalten täglich das Radio ein.

Ergebnisse aus dem Radiotest 2023_2 (Mo-So)
• Die RMS TOP Kombi ist mit 42,3 Prozent Tagesreichweite bei den 14 bis 49-Jährigen Nummer 1 in Österreich unter allen Radio-Angeboten

• Auch beim Marktanteil liegt RMS mit 44 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14 bis 49-Jährigen deutlich vor Ö3 (32 Prozent)

• Die RMS TOP Kombi erzielt in Wien bei den 14- bis 49-Jährigen eine Tagesreichweite von 34,2 Prozent (Ö3: 22,4 Prozent) und ist damit unangefochten Nummer 1

• Mit einem Marktanteil von 47 Prozent in der Bundeshauptstadt liegt die RMS TOP Kombi in der Kern-Zielgruppe überproportional vor dem Mitbewerb (Ö3: 24 Prozent)

• Bei der Tagesreichweite ist die RMS TOP Kombi in 7 und beim Marktanteil in 8 Bundesländern Marktführer

• Die RMS TOP Kombi erreicht täglich über 2,5 Millionen Österreicher ab 10 Jahre

• Radio ist mit 76,1 Prozent Tagesreichweite weiterhin eines der beliebtesten Medien der Österreicher ab 10 Jahre

Joachim Feher, Geschäftsführer RMS Austria, über den aktuellen Radiotest: „Um es mit Radio Arabella zu sagen: ‚Ganz viel Wow‘ beschreibt die großartige Performance der Privatradios im aktuellen Radiotest am allerbesten. Es ist toll den Beweis zu sehen, wie stark die Österreicher die Vielfalt durch erweiterte Sendegebiete, DAB+ als Verbreitungstechnologie, den starken regionalen Footprint und die große inhaltliche Bandbreite nutzen. Mit erstmals über 40 Prozent Tagesreichweite, exakt 42,3 Prozent in der Kernzielgruppe, ist eindeutig 60:40 das neue 50:50 für den Mix von RMS TOP und Ö3.“

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL