WIEN. Seit Anfang August verstärkt Andreas Roitner das House of Communication Wien als Chief Growth Officer. In dieser Funktion soll er die lokale Kompetenz im Bereich Markenpositionierung weiterentwickeln und mit Kunden gemeinsam an der Basis für nachhaltiges Wachstum ihrer Marken arbeiten. Dabei baut er auf der bestehenden Expertise der Agenturen Mediaplus Austria, Wien Nord Serviceplan und Plan.Net Austria auf.
Aufgaben und Verantwortung
Roitner übernimmt zudem die strategische Weiterentwicklung der Business Development Aktivitäten und arbeitet an einer klareren Profilierung sowie einer größeren Sichtbarkeit des House of Communication Wien. „Die ersten Wochen haben mir bereits gezeigt, welch vielfältiges und einzigartiges Know-how hier im Haus vereint ist. Die einzelnen Agenturen sind jeweils absolute Spitze in ihrem Bereich. Ich sehe es als meine Aufgabe, die strategischen Expertisen noch stärker zu verzahnen und dabei mitzuhelfen gesamtheitliche Lösungen für Kunden im House of Communication zu entwickeln“, so Andreas Roitner.
Erfahrungen und Hintergrund
Vor seinem Wechsel war Roitner über zehn Jahre als Head of Strategy bei Y&R, VMLY&R und Scholz & Friends in Wien tätig, mit Schwerpunkt auf Markenpositionierungen und ganzheitlichen Brand Experience Strategien. Zusätzlich leitete er ein Kompetenzzentrum für Markenforschung sowie KI-gestützte Online-Insight-Generierung. Zuvor sammelte er über acht Jahre Erfahrung in Marketing- und Brand-Management-Rollen bei Nike DACH, zuletzt in Berlin als Marketing-Verantwortlicher für die Sneaker- und Freizeitkategorie Nike Sportswear im deutschsprachigen Raum.
Statements aus dem House of Communication
„Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, mit Andreas Roitner einen der profiliertesten Marken-Experten Österreichs in unsere Gruppe und das House of Communication Wien zu holen. Durch seine Erfahrung im Bereich Markenpositionierung und -strategie wird er unsere Kompetenz in diesem wichtigen Bereich nachhaltig stärken und klare Angebote für Kunden schaffen. Zudem wird Roitner deutliche Akzente für das Wachstum unserer Gruppe setzen, indem er maßgeblich an der Konzeption von integrierten Kundenlösungen – Stichwort Customized Agency – mitarbeiten wird“, so Sebastian Bayer, CEO des House of Communication Wien.
Über das House of Communication Wien
Das House of Communication Wien beheimatet die Agenturen Wien Nord Serviceplan, Mediaplus Austria sowie Plan.Net Austria. Es vereint Kreativität, Media und Technologie unter einem Dach und ermöglicht die Erstellung maßgeschneiderter, integrierter Angebote über alle Kompetenzfelder hinweg. Ziel ist die Entwicklung von Konzepten für Kommunikation, die über alle Kanäle funktionieren. (red)
https://www.house-of-communication.at
