MARKETING & MEDIA
Rotkreuz-Song: Händewaschen rettet Leben © Rotes Kreuz
© Rotes Kreuz

Redaktion 24.03.2020

Rotkreuz-Song: Händewaschen rettet Leben

Der Händewaschsong des Roten Kreuzes soll vor allem Kinder und Jugendliche dazu animieren, ihre Handhygiene zu verstärken.

WIEN. Händewaschen kann Leben retten. Um mit dieser Botschaft möglichst viele Menschen zu erreichen, produzierte das Rote Kreuz einen humoristischen Händewaschsong, der sich vor allem an Kinder und Jugendliche richtet. So heißt es im neuen Mundart-Song, der von den Monks interpretiert wird unter anderem: „Weil mit Seife killen wir deppate Bazillen. Deppate Bazillen killen wie im Actionfilm“.

„Wir wollen Kindern und Jugendlichen vermitteln, wie wichtig Händewaschen ist. Durchs Händewaschen können sie zum Held werden und Leben retten. Das Rote Kreuz ist weltweit in der Präventionsarbeit im Einsatz und führt nach Katastrophen Hygienetrainings für die Bevölkerung durch. Diese Erfahrung nutzen wir jetzt auch in Österreich“, sagt Michael Opriesnig. So veranstalten Rotkreuz-Teams in vielen Ländern unter anderem eigene Theaterstücke mit der Bevölkerung, die Hygienebotschaften spielerisch vermitteln.

Song und Video wurden von der Agentur Jung von Matt/Donau konzipiert und zusammen mit MXR Productions und Soundfeiler in Rekordzeit umgesetzt. Nach 24 Stunden hat das Video bereits mehr als 180k Views in den Sozialen Medien und wurde von zahlreichen Medien aufgegriffen.

„Und jetzt: Händewaschen! Mindestens 30 Sekunden mit Seife und lauwarmen Wasser“, ergänzt Fedja Burmeister von Jung von Matt. (red)

Auftraggeber: Das Österreichiche Rote Kreuz
Song-Name: Händewaschensong
Band-Name: Die Monks 
Lyrics by: Andreas Putz, Henry Bruckner-Putz, Andreas Hunger
Komposition: Soundfeiler, Andreas Putz, Henry Bruckner-Putz
Label: Soundfeiler Jung von Matt/Donau

Video auf Youtube: YouTube

 

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL