„Rückschläge bringen dich nicht um …
© Julia Brandner
Fedja Burmeister, Client Service Director Jung von Matt/Donau.
MARKETING & MEDIA Redaktion 14.03.2019

„Rückschläge bringen dich nicht um …

… sie bringen dich weiter.“ Die Young Professionals der IAA luden zum Kick-off-Event „Morning Glory“.

WIEN. Gestern, am 13. März, um 7 Uhr morgens luden die Young Professionals der International Advertising Association zum Kickoff-Event unter dem Titel „Morning Glory“. Trotz der frühen Stunde war die Location, das Zimmer Working in Concept im 8. Wiener Gemeindebezirk, voll besetzt. Die Young Professionals blickten zu diesem Anlass gemeinsam mit Fedja Burmeister, Client Service Director bei Jung von Matt/Donau, und der Online-Marketerin Julia Ramsmaier selbstkritisch in den Spiegel.

Jennifer Rosenberg, Präsidentin des Vereins, warf gemeinsam mit den Gästen des Events einen Blick auf das Jahresprogramm 2019 der Young Professionals. Dieser ist nicht nur neu, sondern anders und setzt vor allem auf Exklusivität. Qualität statt Quantität ist das Motto, das die Young Professionals antreibt. In Masterclasses, die von Branchengrößen wie Laura Karasinski (Atelier Karasinski), Dominik Köfner (Serviceplan) oder Marketingexpertin Maria Bauernfried abgehalten werden, erhalten die Mitglieder exklusive Insights zu spannenden Branchenthemen.
Gemeinsam wird sich der Verein auch zu sogenannten Behind the Scenes aufmachen. Agenturen und Unternehmen wie Ikea werden den Young Professionals exklusive Einblicke gewähren.

„Gerade in unserer Branche gibt es sehr viele Veranstaltungen und weshalb sollte man auf die x-te Networkingveranstaltung gehen? Qualität statt Quantität ist unser Motto! Deshalb haben wir uns diese neuen Formate überlegt und werden den Teilnehmerkreis für diese auch beschränken – so garantieren wir, dass alle Teilnehmer profitieren“, betont Rosenberg.

Mit von der Partie war an diesem Morgen auch Julia Ramsmaier; gemeinsam mit zwei Freunden gründete sie das Unternehmen Frische Fritzen und vertrieb mit ihnen frisches Joghurt mit Müsli an Unternehmen und Schulen. Warum das Unternehmen scheiterte, erklärte Ramsmaier in einem kurzen Talk: „Statt das zu verfolgen, was uns weitergebracht hätte, nämlich die Akquise von Neukunden, haben wir uns darauf konzentriert, Wettbewerbe mit unserem Unternehmen zu gewinnen.“ Dem Publikum empfahl Ramsmaier unter anderem, Visionboards zu erstellen, denn diese würden für Klarheit sorgen und helfen, Ziele zu verfolgen.

Burmeister betrat die Bühne mit den Worten „Ich habe sehr viele Fehler gemacht.“ Der Client Service Director blickt auf eine berufliche Laufbahn unter anderem bei Kolle Rebbe oder Springer und Jacoby zurück. Mit kleinen Anekdoten erzählte Burmeister von seinen Fehlern und gab gleichzeitig wichtige Learnings mit auf den Weg.

„Nur durch Ordnung kommt man zu einer Lösung. Man muss im Kopf sortiert sein – das sage ich nicht nur als Deutscher“, so Burmeister. Er plädierte zudem für Sorgfalt und Fokus. Dem Publikum präsentierte Burmeister außerdem Cases, in denen er scheiterte. Abschließend erklärte Burmeister: „Rückschläge bringen dich nicht um, sie bringen dich weiter.“ (red)

Weitere Informationen zu den Young Professionals finden sich online: www.iaa-yp.at

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL