SAN FRANCISCO/SUNNYVALE/WIEN. Salesforce und Google erweitern ihre strategische Partnerschaft. Dadurch haben Unternehmen eine größere Auswahl an Modellen und Funktionen für die Entwicklung und Bereitstellung KI-basierter Agenten. Unternehmen können so flexibel maßgeschneiderte KI-Lösungen entwickeln, ohne ausschließlich an einen Anbieter gebunden zu sein.
Millionen Entwickler nutzen bereits die fortschrittlichen Gemini-Modelle von Google und die KI-optimierte Google-Cloud-Infrastruktur. Durch die erweiterte Partnerschaft können Salesforce Kunden nun Agentforce Agenten mit Gemini erstellen und Salesforce auf Google Cloud betreiben. Zudem ermöglicht die Zero-Copy-Technologie eine nahtlose, bidirektionale Datennutzung aus Google BigQuery und Salesforce.
Echtzeit-Antworten in Agentforce mit Google Suche
Über Vertex AI wird Agentforce künftig zum Grounding in der Google Suche in der Lage sein – basierend auf der sicheren Datengrundlage, die durch das Zero Copy Partner Network zwischen der Salesforce Data Cloud und Google BigQuery geschaffen wurde. Diese Integration ermöglicht Agentforce Agenten auf aktuelle Daten, Nachrichten und glaubwürdige Quellen zurückzugreifen, wodurch sich ihr Kontextverständnis und die Qualität ihrer Antworten weiter verbessern werden.
Im Bereich Lieferkettenmanagement und Logistik kann ein Agentforce Agent beispielsweise Sendungen verfolgen und Lagerbestände in der Salesforce Commerce Cloud beobachten. Dabei lassen sich anhand von Echtzeitdaten aus der Google Suche potenzielle Störungen proaktiv identifizieren, etwa bedingt durch Wetterlage, Hafenüberlastung und geopolitischen Ereignissen. Die Verfügbarkeit wird in den kommenden Monaten erwartet.
Wahlfreiheit und Flexibilität bei KI
Für Unternehmen ist es wichtig, die für sie am besten geeigneten Modelle auswählen zu können, anstatt sich an einen einzigen Anbieter zu binden. Im Laufe des Jahres werden die Gemini-Modelle von Google direkt in Agentforce für die Prompt-Erstellung sowie das Reasoning zur Verfügung stehen und Mehrwerte bieten, wie bspw. Verständnis für multimodale Eingaben: Die Multimodalität von Gemini ermöglicht Agenten, Bilder zu analysieren (z. B. Fehlercodes) und Emotionen in Stimmen zu erkennen. Die Integration in Agentforce verbessert die Reaktionsfähigkeit der Agenten auf Inhalte im Audio-, Video- und Textformat.
Salesforce Plattform auf Google Cloud gehostet
Unternehmen können die Salesforce Plattform (Agentforce, Data Cloud, Customer 360) auf der sicheren, KI-optimierten Google Cloud nutzen und profitieren dank Einstein Trust Layer von vertrauensfördernden Funktionen wie Dynamic Grounding, Zero Data Retention und Toxicity Detection. Mit der Verfügbarkeit der Salesforce Produkte auf Google Cloud lassen sich diese auch direkt über den Google Cloud Marketplace beziehen. Dadurch erzielen global operierende Unternehmen mehr Nutzen aus den Investitionen in beide Plattformen, wovon die Bestandskunden beider Anbieter profitieren.
Höhere Mitarbeiterproduktivität und besserer Kundenservice
Millionen Menschen nutzen täglich Salesforce und Google Cloud. Die Partnerschaft setzt auf Flexibilität und nahtlose Integration: Durch tiefere Verknüpfungen zwischen der Salesforce Service Cloud, der Customer Engagement Suite von Google, Slack und Google Workspace erhalten KI-Agenten und Servicemitarbeiter:innen einen plattformübergreifenden Datenzugriff, optimierte Workflows und erweiterte KI-Funktionen. Die noch in diesem Jahr erwartete tiefe Integration verbessert KI-Agenten in der Service Cloud durch
Erweiterung der Partnerschafts- und Integrationsfähigkeiten
Die Partnerschaft geht über eine reine Produktintegration hinaus und schafft eine intelligente, vernetzte Datenbasis für jedes Unternehmen. Salesforce und Google Cloud setzen auf kontinuierliche Innovation und engere Zusammenarbeit, um leistungsstarke Lösungen bereitzustellen. Diese sind voraussichtlich noch in 2025 verfügbar.