MARKETING & MEDIA
Salzburg AG launcht neuen Markenauftritt © Salzburg AG
© Salzburg AG

Redaktion 31.08.2021

Salzburg AG launcht neuen Markenauftritt

Gemeinsam mit Serviceplan, Bacon & Bold und Mediaplus hat die Salzburg AG die Brand Strategy geschärft und eine neue Imagekampagne realisiert.

SALZBURG. Die Orientierung am Kundennutzen, der Fokus auf Digitalisierung in allen Bereichen sowie Wachstum durch Innovation bilden die Basis der Salzburg AG. „Wir sehen unsere Zukunft als plattformbasiertes Green Tech- Unternehmen. Denn eines ist klar: Die Digitalisierung fördert das Entstehen von neuen Marktakteuren, zu denen auch wir mit unseren digitalen Produkten gehören“, so Leonhard Schitter, Generaldirektor der Salzburg AG. „Als Green Tech Company verbinden wir saubere, grüne Energie und digitale Technologie.“ 

Die Zukunft hat ein Zuhause
Mit einer neuen Markenpositionierung und der daraus entstandenen Imagekampagne will das Unternehmen genau diese Denkweise sichtbar machen. Die neue Kampagnenlinie „Die Zukunft hat ein Zuhause“ repräsentierte, wofür die Salzburg AG stehe: Die „Zukunft“, die Fortschritt, Innovation, nachhaltige und einfach handhabbare Technologie verkörpert, trifft in der Imagekampagne auf das „Zuhause“ – einen regionalen Ort voller Verbundenheit und Verlässlichkeit. „Mit der direkten Ansprache auf den Werbemitteln, dem Einsatz echter Menschen als Testimonials sowie der Erzählung authentischer Geschichten haben wir die Kampagne glaubwürdig in den Lebenswelten der Zielgruppe der Salzburg AG verankert“, sagt Stefan Kopinits, Creative Director der verantwortlichen Kreativagentur Serviceplan. Weiters wurde der grafische Auftritt der Salzburg AG um eine Gestaltungswelt ergänzt, die einen zukunftsorientierten und einzigartigen Kampagnen-Look gewährleistet sowie jene Werte und Emotionen vermittelt, die das Unternehmen ausmachen.
 
Kanalübergreifend erzählt
Die mediale Präsenz der Kampagne spiegelt auch das Zuhause und die Zukunft wider. „Unser Ziel war es, mit den regionalen Kampagnen die Geschichten der auf den Werbemitteln dargestellten Menschen aufzugreifen und weiter zu erzählen. Dabei setzen wir auf einen gezielten und kombinierten Einsatz aller klassischen Mediagattungen und selbstverständlich auch Online- und Content-Maßnahmen“, so Verena Kehr, Group Head von Mediaplus Austria. „Besonders wichtig war es für uns, das Storytelling lebendig und spannend zu gestalten, indem wir die Stories von sieben echten Vordenkern und Visionären aus den Bereichen Technologie, Innovation und Nachhaltigkeit aufgegriffen und in den Vordergrund der Kampagne gestellt haben. Produziert wurden insgesamt sieben Filme, kombiniert mit Kurzfassungen und Cut-Downs für die Bewerbung auf den Social Media-Kanälen der Salzburg AG. Ausgewählte Influencer-Kooperationen runden das digitale Paket der Imagekampagne 2021 ab“, sagt Julia Daschütz, Account Director der Digitalagentur Bacon & Bold.

Die Kampagne, die in Zusammenarbeit mit den Agenturen Serviceplan, Bacon & Bold und Mediaplus sowie der Fotoproduktion PPM Foto und der Filmproduktion Mad Bucket Productions realisiert wurde, wird im Raum Salzburg sowie auf allen relevanten Online-Kanälen gespielt. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL