Samsung zum 3. Mal mit Goldbach Youngstar Trophäe ausgezeichnet
© Philipp Lipiarski
Überreichung der Goldbach Youngstar Awards durch Josef Almer (Goldbach Austria) an Petra Müller (Samsung Austria) und Joseph Aberl (Publicis Media Austria).
MARKETING & MEDIA Redaktion 09.09.2024

Samsung zum 3. Mal mit Goldbach Youngstar Trophäe ausgezeichnet

Gallup Studie im Auftrag von Goldbach zeichnet Samsung als jugendlichste Marke des Jahres aus.

WIEN. Die Technologie-Marke Samsung hat erneut die begehrte Goldbach Youngstar Trophäe gewonnen. Damit ist es bereits das dritte Mal, dass das Unternehmen in der Gallup-Umfrage, die von Medienvermarkter Goldbach beauftragt wird, als die jugendlichste Marke des Jahres in Österreich ausgezeichnet wird. Samsung erzielte in der aktuellen Befragung den höchsten Vitalitäts- und Jugendlichkeitswert des Jahres 2024. Und nicht nur das: seit 3 Jahren wurde keine Marke bei diesen Kriterien höher bewertet. Bereits in den Jahren 2013 und 2016 konnte Samsung den Titel für sich beanspruchen, 2021 erreichte das Unternehmen den zweiten Platz.

„Wir sind stolz, dass unsere Leidenschaft für Technologie und lebendige Kommunikation mit unserer jüngeren Zielgruppe mit diesem Award gewürdigt wird.“, so Petra Müller, Head of Mobile Marketing Communications bei Samsung Österreich. „Unsere Kommunikation und unsere Kampagnen sind immer kundenorientiert – es ist ein Lebensgefühl, das wir teilen möchten. Wir wissen auch, dass Kreativität zu den wichtigsten Treibern für den Erfolg von Marketingkampagnen gehört. Deshalb versuchen wir immer am Ball und am Puls der Zeit zu bleiben und so die Erwartungen unserer Kundschaft – und der Kundschaft von morgen - zu erfüllen.“

Und Joseph Aberl, Teamlead Account Management bei der betreuenden Mediaagentur Publicis Media Austria ergänzt: „Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Zusammenarbeit mit Samsung Früchte trägt und mit dem Goldbach Youngstar Award ausgezeichnet wurde. In einem so wettbewerbsintensiven Markt spielt die effektive Ansprache zukünftiger Generationen eine entscheidende Rolle für die Langlebigkeit einer Marke, was sich auch in der Medienplanung und -strategie widerspiegelt. Wir sind dankbar für unsere erfolgreiche Partnerschaft mit Samsung und freuen uns darauf, die junge Positionierung der Marke im Markt weiter zu entwickeln.“

Breite Zustimmung und Bekanntheit
Neben der herausragenden Bewertung in Sachen Jugendlichkeit und Vitalität erfreut sich Samsung einer breiten Zustimmung und Bekanntheit in der Bevölkerung. Mit einer gestützten Bekanntheit von 92% und einer positiven/neutralen Wahrnehmung von 95% genießt die Marke eine starke Position am Markt. Über drei Viertel der Befragten sehen Samsung eher als Marke der Zukunft als der Vergangenheit zugehörig. Bereits vor dem Betrachten des aktuellen Werbespots beschrieben 66% der Teilnehmenden Samsung als „modern“ und 56% als „innovativ und neuartig“. Der Werbespot selbst verstärkte die Wahrnehmung der Marke als jugendlich (+22%), lustig (+24%), originell (+10%) und besonders (+13%).

Oreo, erstmals in der Auswahl vertreten, landete bei seinem Youngstar-Debüt direkt auf dem Podium. Auch der drittplatzierte Capri-Sun blickt bereits auf eine erfolgreiche Goldbach Youngstar Historie zurück. Der beliebte Getränkeklassiker für Unterwegs belegte sowohl 2023 als auch 2020 den zweiten Platz.

Der Goldbach Youngstar wird vierteljährlich auf Basis einer quantitativen Untersuchung des Österreichischen Gallup Instituts ermittelt. Ausgezeichnet wird jene Marke, die in der jungen und junggebliebenen Zielgruppe als „vitalste und jüngste“ wahrgenommen wird.

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