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Schüttelfrost – „bist du deppert!“ © PantherMedia .net / iofoto

Der österreichische Verband der Impfstoffhersteller setzt auf Radiowerbung.

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Der österreichische Verband der Impfstoffhersteller setzt auf Radiowerbung.

Redaktion 24.10.2017

Schüttelfrost – „bist du deppert!“

Der Österreichische Verband der Impfstoffhersteller setzt auf radio:works.

KLAGENFURT/WIEN. „Nicht Schimpfen ... Impfen!“ Erstmals hat sich der Österreichische Verband der Impfstoffhersteller (ÖVIH) entschieden, das Medium Radio zu nutzen, um das Interesse und die Bereitschaft der Menschen zu wecken, mit einer Impfung der drohenden Grippewelle zu entgehen.

Charmant, nicht belehrend, humorvoll, aber der Ernsthaftigkeit des Themas dennoch angemessen, sollte die Spot-Idee sein. Die Klagenfurter Agentur radio:works hat die sensible Mischung gefunden, die es braucht, um zwischen allen anderen Aussagen im Werbe-Umfeld die Hörer für das Thema Grippeschutzimpfung zu sensibilisieren. Eine Szene mitten aus dem Alltag ist es, die den Radiospot lebendig werden lässt. So wimmert ein „gestandener“ Mann, der bedauernswerterweise an fast allen Symptomen der Grippe leidet, „Bist du deppert!“, während eine charmante Stimme mit freundlicher Empfehlung den Lösungsvorschlag „Nicht Schimpfen... Impfen!“ entgegensetzt.  

„Eine Botschaft, die nicht in den gewöhnlichen Werbeblock zwischen Discounter und Baumarkt passt. Deshalb haben wir für die Kampagne eine Single-Spot-Position gewählt, um die Alltagssituation in der herbstlich kalten Jahreszeit als Geschichte noch zu verstärken.“ Um mit einer kurzen, prägnanten Botschaft das Interesse und die Bereitschaft rund um das Thema „Impfen“ zu wecken, ist das Radio als Tagesbegleiter Nr. 1 genau der richtige Werbeträger“, meint radio:works-GF Peter Mathes, der mit seinem Team im Bereich Pharma auch den Radioauftritt für Biolife, Vitawund, Lemocin, Fenivir oder Ateia Suncare inszeniert hat.

Für Bernhard Prager, Generalsekretär des ÖVIH in Wien, fiel die Wahl auf das Medium Radio, „weil hier die Möglichkeit besteht, eine breite Öffentlichkeit direkt und nachhaltig zu erreichen. Uns ist es wichtig, dass Gesunderhaltung durch Impfungen auch öffentlich thematisiert wird.“
Die Radiokampagne ist seit Mitte Oktober österreichweit auf allen RMS-Sendern (Singlespots) zu hören. (red)

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