WIEN. Im Tiergarten Schönbrunn sorgte ein ungewöhnlicher Neuzugang für Aufregung: Der „innere Schweinehund” – offizielle Bezeichnung: Procrastinatorius maximus – hat einen Platz im Infocenter eingenommen. Ein Schild neben dem Schweinehund beschreibt dessen Lebensraum, Ernährung und „natürlichen Feinde”, darunter die Wiener Volkshochschulen (VHS).
Vorsätze verwirklichen
Die außergewöhnliche Aktion ist das Herzstück der Neujahrskampagne „Besiege deinen inneren Schweinehund” von der Werbeagentur Brokkoli für die Wiener Volkshochschulen (VHS), die dazu aufruft, Vorsätze zu verwirklichen und Neues zu lernen. Mit der Botschaft „Schweinehund bändigen, Arten schützen! Gemeinsam stark für Wissen und Tierwelt.” wird eine Verbindung zwischen Weiterentwicklung und Artenvielfalt geschaffen.
Die Installation macht die Idee greifbar und lädt Besucher dazu ein, sich mit ihren Zielen auseinanderzusetzen – sei es, eine Sprache zu lernen, kreativ zu werden oder die persönliche Fitness zu stärken.
Humor und Motivation
„Die Idee, den inneren Schweinehund symbolisch im Tiergarten zu verankern, verbindet Humor mit einer motivierenden Botschaft”, erklären Patrik Partl, CEO von Brokkoli, und Silvia Halasek, Mitinhaberin von Brokkoli. „Damit bleibt die Kampagne nicht nur im Gedächtnis, sondern regt auch zum Handeln an.”
Neben der Installation im Tiergarten umfasst die Kampagne Plakate, Social Media-Postings und digitale Inhalte. Die Headlines und interaktiven Elemente der Kampagne soll Menschen in ganz Wien ansprechen und ihnen den Einstieg in die Angebote der VHS erleichtern. (red)