Schweizer Investor steigt bei der "miss" ein
© APA/Hans Punz
Styria-CEO Markus Mair
MARKETING & MEDIA Redaktion 15.04.2019

Schweizer Investor steigt bei der "miss" ein

Die Schweizer Digital Media House AG erwirbt 50% der Anteile an der missMedia GmbH.

WIEN. Das daraus resultierende Joint Venture mit der Styria Media Group AG soll die digitale Marktführerschaft der "miss" bei Frauenmedien in der D-A-CH-Region festigen. Auch das Beratungsgeschäft soll ausgebaut werden. Unternehmensstandort der "miss" bleibt Wien.

Die Digital Media House AG mit Sitz in Zürich übernimmt mit sofortiger Wirkung 50% der Unternehmensanteile der missMedia GmbH. Der neue Partner wird stark im Vertrieb der "miss" mitwirken. „Dass die Styria mit diesem neuen Joint-Venture nun auch stark mit dem Schweizer Markt verbunden ist und gleichzeitig ihre Stärke in Deutschland weiter ausbaut, ist ein wesentlicher Schritt und unterstreicht die internationale Ausrichtung unseres Konzerns“, betont Styria-CEO Markus Mair. „Wir freuen uns, mit der Digital Media House AG einen ebenso starken Partner zu haben und sind stolz auf den Erfolg der "miss".“

„Wir haben einen digitalen Champion für unsere eigene unternehmerische Weiterentwicklung gesucht und mit der "miss" die absolute Nummer eins in sozialen Netzwerken in der DACH-Region gefunden. Gemeinsam mit der Styria Media Group wollen wir nun partnerschaftlich ein neues Kapitel im Erfolgsweg der "miss" aufschlagen“, erklärt Michael Achermann, Strategic Director & Founding Partner der mit Digital Media House AG verbundenen FS Activation AG in Zürich, die Hintergründe des Joint-Ventures.

"miss"-Geschäftsführer Moni Affenzeller und Jochen Hahn zeigen sich ebenso erfreut über den Deal: „Der Einstieg der Schweizer Investoren ist eine neuerliche Bestätigung für den Ende 2014 eingeschlagenen Digital Change der "miss" und die erfolgreiche Arbeit des gesamten Teams. Wir expandieren damit nicht nur unser Mediageschäft, sondern fokussieren gemeinsam mit dem neuen Partner auf die Themen Social Media und Performance Marketing im Direktkundengeschäft. Für den Eintritt in den Schweizer Markt, aber auch die weitere Expansion nach Deutschland, ist ein starker Agenturpartner mit ausgezeichneten Kundenkontakten die ideale Konstellation für uns.“

Das Joint-Venture soll die "miss" zur führenden Medienmarke für die Zielgruppe junger Frauen in der D-A-CH-Region machen. Zudem soll eine datengetriebene E-Commerce-Plattform entwickelt werden, die den direkten Produktverkauf über alle Owned und Earned-Mediakanäle der "miss" ermöglicht. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL