Screenforce Day Österreich 2025
© IP Österreich/Christoph Meissner
„Unser jährliches Highlight“: Screenforce-Österreich-Sprecher Walter Zinggl (RTL AdAlliance).
MARKETING & MEDIA Redaktion 10.09.2025

Screenforce Day Österreich 2025

Am 10. September traf sich die Bewegtbildbranche in Wien zum Austausch über neue Messmethoden.

WIEN. Am 10. September 2025 fand in der Aula der Wissenschaften die siebte Auflage des Screenforce Day Österreich statt. Die Veranstaltung stellte aktuelle Entwicklungen in der TV-Messung vor, darunter Teletest 2.0 und das neue Tool TV-Load, und bot Einblicke in die Zukunft von Fernsehen und Bewegtbild.

„Der Screenforce Day ist unser jährliches Highlight, um zu zeigen, wie stark, zukunftsfähig und unverzichtbar TV und Bewegtbild für Medienlandschaft, Wirtschaft und Gesellschaft sind“, betonte Screenforce-Österreich-Sprecher Walter Zinggl (RTL AdAlliance). „Mit Teletest 2.0 und TV-Load setzen wir neue Maßstäbe in der Messung und Transparenz, und mit spannenden Keynotes und Studien machen wir klar, warum TV auch in Zukunft unverzichtbar bleibt.“

Aktuelle Themen
ATV-Programmgeschäftsführer und AGTT-Obmann Thomas Gruber zog nach einem Jahr Teletest 2.0 Bilanz und präsentierte die Ergebnisse des Tools TV-Load. Jörg Rech, Leiter der Quantitativen Forschung bei Delphi Research, stellte die Studie „The Beauty of TV“ vor und beleuchtete die zentralen Stärken des Mediums im Zeitalter von Streaming und On-Demand.

Keynote von Thomas Brezina
Bestsellerautor, Moderator und Produzent Thomas Brezina sprach in seiner Keynote unter dem Titel „Von Tom Turbo bis TikTok: Warum TV Zukunft hat“ über die Rolle des Fernsehens für verschiedene Generationen und dessen Relevanz in der Zukunft.

Diskussion zur Medienzukunft
In einer Diskussionsrunde beschäftigten sich Peter Strutz (ProSiebenSat.1 Puls4), Oliver Vesper (RTL AdAlliance), Oliver Böhm (ORF-E/ORF), Lukas Scharmbacher (ServusTV), Josef Almer (Goldbach Austria | An Azerion Company), Susanne Koll (Omnicom/IGMA) und Melanie Gegenleithner (Dentsu/iab austria) mit der Frage, wie der Medienstandort Österreich langfristig gesichert werden kann und welche Rolle Allianzen dabei spielen. (red)

www.screenforce.at

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