MARKETING & MEDIA
Screenforce Innovation Day © panthermedia.net / Monkeybusiness

Der Screenforce Day fand am 19. September statt.

© panthermedia.net / Monkeybusiness

Der Screenforce Day fand am 19. September statt.

Redaktion 27.09.2017

Screenforce Innovation Day

Neue Ansätze bei der Messung der Bewegtbild-Nutzung.

WIEN. Die exakte und zielgenaue Messung der Bewegtbild-Nutzungist ein wesentliches Tool in der Mediaplanung. DieArbeitsgemeinschaft Teletest (AGTT) ist daher laufend auf der Suchenach den besten und innovativsten Lösungen zur Messung vonBewegtbild-Nutzung. Vor diesem Hintergrund startete die AGTT imheurigen Frühjahr eine Initiative, um alternative Ansätze für einezukunftsorientierte Messung und Erfassung von Bewegtbild-Nutzung inÖsterreich zu finden. Ziel der Projektausschreibung war, interessanteund neuartige Ideen – vom einfachen Konzept bis zum fertigen Produkt– zu entdecken und diese anschließend „marktreif“ präsentieren zulassen. Aus 14 ausgewählten Bewerbern wurden im Rahmen desScreenforce Innovation Day am 19. September schließlich die dreibesten Projekte gekürt.

Die drei Siegerprojekte
1) Verto Analytics/Mindtake: Audiomatching-Verfahren, das eineSingle-Source-Messung von Videoinhalten über alle Devices ermöglicht

2) Gerhard Scheidler: Sendererkennung durch Analyse von IP-Strömen

3) Mediatest: Identifizierung von gesehenen oder gehörten Inhaltendurch mobile Messgeräte auf Basis von Audiomatching und Audiomarking.

Die AGTT prämiert diese zukunftsorientierten Ansätze mit einerFördersumme von insgesamt 20.000 €. Nach intensiver Prüfung dervorgestellten Konzepte und Lösungen bietet die AGTT noch zusätzlichdie Chance, im Rahmen der österreichischen Teletest-Bewegtbildmessunglangfristig mit der Umsetzung des vorgestellten Konzepts bzw. derpräsentierten Messlösung beauftragt zu werden. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL

Ihr Kommentar zum Thema