WIEN. Am 8. November findet in der Orangerie Schönbrunn die zweite Auflage der „Sense of Beauty Vienna“ statt. Die Veranstaltung wird von der Landesinnung der Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure (FKM) gemeinsam mit der Landesinnung der chemischen Gewerbe organisiert und versteht sich als Fach- und Publikumsmesse mit Branchentreffpunktcharakter. Der Eintritt ist frei.
Wolfgang Lederhaas, Innungsmeister des Wiener Chemischen Gewerbes, erklärte, Besucher hätten im Ambiente der Orangerie Schönbrunn die Möglichkeit, Produkte und Anwendungen aus den Bereichen Haut-, Haar- und Körperpflege kennenzulernen und sich individuell beraten zu lassen. Die Messe biete zugleich eine Plattform für Unternehmer, um Kontakte zu Lieferanten und Fachleuten zu knüpfen.
Erich Mähnert, Innungsmeister der Wiener Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure, verwies auf die positive Resonanz der Premiere im Vorjahr. Die Veranstaltung präsentiere auch heuer Fachvorträge zu Themen wie Kinderfüße in der Fußpflege, Hautgesundheit in den Wechseljahren oder Tattoo-Cover-up. Fachleute und Interessierte könnten sich vor Ort praxisnahes Wissen aneignen und aktuelle Entwicklungen der Branche kennenlernen.
Trends und neue Aussteller
Insgesamt 27 Aussteller zeigen auf der Messe aktuelle Trends in Kosmetik, Fußpflege, Massage, Piercing, Tattoos und Permanent Make-Up. Neben 15 Teilnehmern aus dem Vorjahr präsentieren sich 12 neue Aussteller. Trotz gleichbleibender Fläche wurde heuer mehr Raum für erlebnisorientierte Präsentationen geschaffen. Das Angebot reicht von Naturkosmetik über ätherische Öle bis zu Geräten für Laserbehandlungen und Kopfhautpflege.
Workshops und Schauwerkstätte
Ein zentrales Element bilden Fachvorträge und Workshops, unter anderem zu den Themen PMU-Scalping, Haarentfernung mittels Laser und Narbenentstörung. Aufgrund des starken Interesses im Vorjahr wird die Schauwerkstätte vergrößert. Besucher können dort Behandlungen wie Visagistik, Nageldesign oder Massage direkt erleben.
Geschenkideen und Beratung
Die Messe bietet auch Gelegenheit, exklusive Pflege- und Duftprodukte als Weihnachtsgeschenke zu entdecken. Mähnert betonte, die Veranstaltung verbinde aktuelle Trends mit persönlichem Austausch und Wohlfühlmomenten in einem besonderen Ambiente.
