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Serviceplan Gruppe wächst stärker als der Branchendurchschnitt © Serviceplan

Serviceplan wächst deutlich über dem Branchenschnitt

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Serviceplan wächst deutlich über dem Branchenschnitt

Redaktion 24.07.2019

Serviceplan Gruppe wächst stärker als der Branchendurchschnitt

Mit 442 Millionen Euro stieg das globale Honorarvolumen um 7% im Vergleich zum Vorjahr und liegt damit deutlich über dem durchschnittlichen Wachstum in der Agenturbranche.

MÜNCHEN.  Die Serviceplan Gruppe, Europas größte inhabergeführte Agenturgruppe, ist weiter auf Wachstumskurs und kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2018/2019 blicken. Das globale Honorarvolumen der Serviceplan Gruppe lag im 48. Geschäftsjahr (1. Juli 2018 - 30. Juni 2019) bei 442 Millionen Euro. Das bedeutet ein Umsatzplus von 7% im Vergleich zum Vorjahr (2017/18: 415 Mio. Euro) und liegt damit deutlich über dem durchschnittlichen Wachstum der internationalen Agenturnetworks. Laut AdAge Ranking 2018 konnten die großen Networks im vergangenen Kalenderjahr ein durchschnittliches Wachstum von rund 2% verzeichnen.

Auch im deutschen Branchenvergleich wächst die Serviceplan Gruppe überdurchschnittlich. Mit einem Honorarvolumen von 337 Millionen Euro stieg der Umsatz hier um 4% (2017/18: 324 Mio. Euro) und liegt damit deutlich über dem durchschnittlichen Umsatzplus der deutschen Werbe- und Kommunikationsagenturen, das im GWA-Frühjahrsmonitor für 2018 mit 0,56% angegeben wurde.

Florian Haller, CEO der Serviceplan Gruppe, zeigt sich zufrieden: „Wir freuen uns sehr über das anhaltende Wachstum entgegen dem Branchentrend in Deutschland sowie global, vor allem angesichts der immer schwierigeren Rahmenbedingungen. Auf Kundenseite herrscht Zurückhaltung, die Werbebudgets werden tendenziell kleiner und fließen zum Teil in den Aufbau der eigenen digitalen Infrastruktur. Zugleich gibt es einen rasant steigenden Bedarf an integrierten Kommunikationslösungen und auf die jeweiligen Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Agenturangeboten – auch über Ländergrenzen hinweg. Hier können wir mit unserem Modell „Haus der Kommunikation“ punkten, das wir kontinuierlich weiter ausbauen an unseren inzwischen 24 Standorten weltweit. Zudem sind wir stolz darauf, dass wir mit unseren Kreativleistungen auch international erneut große Anerkennung bekommen haben, so wurde Serviceplan beispielweise im Frühjahr beim New York Festival zur „Independent Agency of the Year“ gekürt.“

Neukundengeschäft, Digitalisierung und Internationalisierung als Hauptwachstumstreiber
Das fortlaufende Wachstum der Serviceplan Gruppe ist auf drei Hauptfaktoren zurückzuführen. Allen voran ein sehr aktives Neukundengeschäft. Im vergangenen Geschäftsjahr konnte die Serviceplan Gruppe mehr als 350 Neukunden und Etats gewinnen beziehungsweise verteidigen. In Deutschland gehören dazu unter anderem HSE24, LinkedIn, Lufthansa, Calzedonia, Flughafen München, Hans im Glück, Weber Grill und Airbnb.

Aufgrund des internationalen Setups mit Büros in den wichtigsten Wirtschaftsräumen Europa, Asien und Nordamerika betreut die Serviceplan Gruppe zunehmend Kunden über mehrere Standorte und Regionen und bedient damit ein auf Kundenseite steigendes Bedürfnis nach integrierten Agenturlösungen über Ländergrenzen hinweg. Zu diesen Kunden zählen unter anderem die Metro AG, Vorwerk, Hilti und Hipp. (red)

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