WIEN. Als Salzburger Sender mit einem Eigenproduktionsanteil von 70% steht ServusTV wie kein anderer Privat-Sender für Österreich. Formate wie „Bergwelten“ am Montag oder „Heimatleuchten“ am Freitag mit Durchschnittsreichweiten zwischen 250.000 und 300.000 Zusehern haben sich zu Dauerbrennern bei der Seherschaft entwickelt, Tendenz steigend.
„In Zeiten wie diesen stellen wir vor allem zwei Dinge fest: Zum einen interessieren sich die Menschen verstärkt für aktuelle Themen und Entwicklungen hierzulande, zum anderen ist gerade jetzt eine Sehnsucht nach schönen Bildern und Geschichten aus Österreichs Regionen deutlich spürbar“, sagt Mario Filipovic, Leitung Vermarktung ServusTV Österreich. Ab dem 12. Juni 2020 zeigt ServusTV daher die schönsten Plätze des Landes, liefert Inspirationen und Anregungen für einen Urlaub daheim. „Wir können und wollen gerade in diesem Krisenjahr ein guter, fairer und verlässlicher Partner sein. Und wir sind überzeugt, dass wir zum Beispiel im Bereich Inlandstourismus ein einzigartiges und maximal authentisches Themenumfeld bieten können“.
Die Möglichkeiten für Kunden sind vielfältig: „Das geht von klassischen Sponsoring-Paketen, bis hin zu längerfristigen Partnerschaften, die verschiedene Medienkanäle einschließen“, so Filipovic weiter.
Der Programmschwerpunkt, der zunächst für vier Wochen geplant ist, startet am Freitag, den 12. Juni mit Heimatleuchten um 20:15 Uhr und schließt auch die anschließende Heimat-Programmierung mit der Reihe „Ostrowski macht Urlaub“ mit ein. Es folgen am Montag, 20:15 Uhr Bergwelten, donnerstags um 21:15 Uhr die Reportage und montags bis freitags das Vorabendmagazin Servus am Abend (18:05 Uhr). (red)