simpliTV will mit Streaming-Angeboten weiterwachsen
© simpliTV
MARKETING & MEDIA Redaktion 13.07.2023

simpliTV will mit Streaming-Angeboten weiterwachsen

simpliTV feiert 10-jähriges Firmenjubiläum: Wie das Antennenfernsehen in nur wenigen Jahren bis hin zum integrierten Streaming ausgeweitet wurde.

WIEN. simpliTV feiert die nächsten Monate sein 10-jähriges Firmenjubiläum, das im Licht der erfolgreichen Entwicklung  steht. Seit September letzten Jahres bietet man mit simpli free allen TV-Begeisterten einen kostenlosen Einstieg für den Fernsehempfang über Antenne, SAT oder Streaming. „So belastet simpliTV in Zeiten der Teuerung die ohnehin knappen Haushaltsbudgets nicht weiter und liefert mit einem kostenlosen Zugang zum Fernsehen einen wertvollen Beitrag zur Entlastung“, sagt der neue simpliTV-CEO Philipp Dainese.

Mit der „simpliTV Bim“ durch Wien
simpliTV macht sein Angebot mit einer besonderen Form der Out-of-Home-Werbung im öffentlichen Verkehr sichtbar. Aktuell tourt in der Bundeshauptstadt eine kreativ gebrandete Straßenbahn durch verschiedene Bezirke. Bis Ende August ist sie von der Remise Rudolfsheim auf den Linien 5, 18, 49, 60 und von der Remise Floridsdorf auf den Linien 2, 5, 25, 26, 31 unterwegs. Kunden können auch während der Straßenbahnfahrt gratis fernsehen; mit der inkludierten simpliT- App kann das TV-Programm auf dem Smartphone, Tablet oder Laptop gestreamt werden. 

Meilensteine 
In nur zehn Jahren hat simpliTV das Antennenfernsehen in Österreich auf die Bedürfnisse der TV-Kundinnen und Kunden weiterentwickelt und das Portfolio auf den Sat-Bereich bis hin zum integriertem Streaming ausgeweitet.

2013 startete simpliTV mit 40 Sendern, davon 9 in HD. Die Wachstumskurve stieg steil nach oben. 2014 bis 2017 erfolgte die österreichweite Umstellung des digitalen Antennenfernsehens DVB-T auf den Nachfolgestandard DVB-T2/simpliTV in High Definition.

2017 folgte die Ausweitung des Angebots auf Satellitenfernsehen. Im Jahr darauf ging der Launch des Streaming-Angebots über die Bühne. Mit dem neuen Streaming-Produkt wurden die traditionellen Empfangswege Antenne und Sat durch zusätzliche On Demand-Features aufgewertet. Dieser Grundstein für ein hybrides Fernseherlebnis wurde schließlich 2022 mit dem Launch der simpliOne Box weiter ausgebaut. Mit ihr können Kunden nicht nur klassisches Fernsehen über Antenne oder Satellit empfangen, sondern sämtliche Funktionen der Streaming-Welt nutzen.

2022 wurde schließlich die Neustrukturierung der Produktpakete in simpli free und simpli more auf den drei Empfangswegen Sat, Antenne und Streaming umgesetzt. Die Vereinheitlichung der Paketstruktur soll die Einfachheit des Angebots widerspiegeln. Derzeit serviciert das simpliTV-Team rund eine halbe Million TV-Kunden und sorgt für ein "flexibles TV-Erlebnis ohne Kompromisse".

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL