Sind die Newsletter-Kennzahlen richtig?
© E-Mail Marketing Academy/Mag. Michael Kornfeld
MARKETING & MEDIA Redaktion 19.06.2024

Sind die Newsletter-Kennzahlen richtig?

Die meisten Versender nehmen Öffnungs-, Klickrate & Co. für bare Münze - Doch das ist oft ein Fehler.

WILFERSDORF. Eine der großen Vorteile von E-Mail-Marketing ist die hohe Messbarkeit des Kanals. Es gibt weit über 50 Kennzahlen, mit denen man den Erfolg und Misserfolg der Kampagnen beurteilen kann.

Auf Basis der Kennzahlen werden wichtige Entscheidungen getroffen:

Entwickelt sich die Öffnungsrate positiv oder negativ, besteht hier Handlungsbedarf?
Wie viele Menschen haben sich für das neue Angebot interessiert?
Sollte das Design überarbeitet werden, zum Beispiel weil viele Mails mit einem Smartphone geöffnet werden?

Doch kein System der Welt kann die Realität zu 100 Prozent abbilden. Auch bei E-Mail-Marketing gibt es viele mögliche Verzerrungen. Hier ein paar Beispiele:

Apple Mail Privacy Protection (die zu automatischen Öffnungen führt)
Bilder-Blockade (die das Laden des Tracking-Pixels verhindert)
Lesefenster (das zu falschen Öffnungen führt)
Spam-Bots (die zu automatisierten und damit falschen Klicks führen)

Die Experten der E-Mail Marketing Academy haben dazu eine Marktstudie analysiert und einen ausführlichen Blog-Artikel geschrieben.

"Das Problem ist, dass viele Kunden gar nicht wissen, wie aussagekräftig ihre Zahlen de facto sind. Und das auch nicht hinterfragen. Doch falsche Zahlen führen oft zu falschen Entscheidungen", fasst Michael Kornfeld, Inhaber der E-Mail Marketing Academy, die Ergebnisse zusammen.

Die Hintergründe und Empfehlungen: www.email-marketing-academy.at/p/3tO44

Über die E-Mail Marketing Academy
Die E-Mail Marketing Academy ist die erste und einzige Institution im deutschen Sprachraum, die sich ausschließlich dem Thema "E-Mail Marketing" verschrieben hat. Sie bietet Inhouse-Seminare und kompetente Beratung für alle Themen rund um E-Mail Marketing an: Vom halbtägigen Workshop bis zu mehrtägigen Intensiv-Seminaren, vom Newsletter-Gutachten bis zu individuellem Consulting, von kurzen Impuls-Referaten bis zu begeisternden Fach-Vorträgen. Details auf: www.email-marketing-academy.at/

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL