WIEN. Mit TV-Kampagnenstart am 29. April 2019 wird die Generation Mobile nun auf allen relevanten Kanälen angesprochen, Branding des Prater-Riesenrads inklusive.
„Smart, easy und flexibel“ ist das neue TV-Angebot von Sky, das der Generation Mobile den exklusiven Sky-Content und die besten Free-TV-Sender in nur einer App bietet. Und genauso wird auch die Kampagne zu Sky X sein: frisch, kreativ und überraschend. Für die Kreation und Umsetzung der größten Marketingoffensive für Österreich in der Geschichte des Entertainment-Senders zeichnet die Hamburger Werbeagentur Upljft verantwortlich. Die Mediaplanung wurde von der österreichischen Kommunikationsagentur MediaCom übernommen.
„Heute haben wir mit dem Start der Kampagne des neuen Streaming-Angebots Sky X einen Schritt in die TV-Zukunft gemacht. Denn ab sofort nehmen wir unsere Kunden und alle TV-Fans mit auf die Reise in die innovative Welt des Entertainments! Flexibilität, Ungebundenheit, Mobilität – so sieht heutzutage die Lebensphilosophie vieler junger Menschen der Generation Mobile aus. Und smart und flexibel taucht man mit unserem Streaming-Angebot Sky X auch in die faszinierende Sky-Sport- und Entertainment- sowie Free-TV-Welt ein. Unsere Kampagne zeigt: Wir bieten unseren Zuschauern das individuellste und außergewöhnlichste Fernseherlebnis – mit Sky X“, so Christine Scheil, Geschäftsführerin Sky Österreich.
Sky X überzeugt mit bahnbrechenden Vorteilen
Das Ziel der 360-Grad-Marketingkampagne ist es, sowohl die Generation Mobile als auch Bestandskunden für die Sky-X-Vorteile zu begeistern: Vorteile wie Transparenz, also ohne versteckte Kosten bei flexibler Laufzeit fernzusehen und grenzenlose Verfügbarkeit – es braucht für Sky X nur eine App und einen Internetzugang – stehen dabei im Vordergrund.
Auf die Generation Mobile abgestimmte Mediastrategie
Sky legte für die Mediastrategie großen Wert auf die genaue Analyse der Zielgruppe, deren Medienkonsum und deren Freizeitverhalten. Die Tonalität mit Schlagwörtern wie „easy, flexibel, smart, bingen“ oder „zappen“ und die Kommunikationskanäle der 360-Grad-Marketingkampagne sind exakt auf die Vorlieben der Generation Mobile abgestimmt.
„Sowohl bei der Kampagnenkonzeption als auch bei unserer strategischen Mediaplanung haben wir uns die Frage gestellt: Was braucht es, um in dieser jungen Zielgruppe erfolgreich sein zu können. Wie reagieren wir auf das veränderte Medianutzungsverhalten? All diese Aspekte haben wir zusammengeführt und einige verbindende Lebensgefühle in dieser Zielgruppe festgestellt. Diese sind einerseits ‚Flexibilität‘, aber auch ‚Selbstbestimmtheit‘ und ‚Freiheit‘. Auf diesen drei Säulen basiert unsere Kampagnenkonzeption. Der eigens für Sky X entwickelte Markenclaim ‚Stream dich frei‘ spricht genau das an, was die junge Zielgruppe erwartet“, so Sky-Österreich-Marketing-Director Walter Fink.
Zielgruppenspezifische Kommunikationskanäle
Für die Umsetzung der Mediastrategie zeichnet die österreichische Kommunikations-agentur MediaCom verantwortlich. Sie legte den größten Fokus auf eine junge, urbane Zielgruppe zwischen 18 und 29 Jahren, die in Wohngemeinschaften, mit Partnern oder der Familie lebt und technisch affin ist. Das Potenzial dafür beträgt in Österreich rund 2,5 Millionen Menschen. Weiters wurde die Zielgruppe in die vier Cluster Studenten, Streamer, Techies und Cable-Subscriber unterteilt.
„Jede Zielgruppe wird individuell mit für die jeweilige Zielgruppe relevanten Kernbotschaften angesprochen und das in unterschiedlichen Mediengattungen zu unterschiedlichen Zeiten. Trotz dieser Individualisierung gehen wir natürlich auch in die Breite und starten dabei die größte Kampagne, die es jemals in Österreich bei Sky gegeben hat“, führt Fink weiter aus.
Stimmiger Mediamix
Die 360-Grad-Kampagne wird quer durch den gesamten Mediamix ab Ende April bis Anfang Juli 2019 ausgespielt. Der Hauptfokus liegt dabei auf TV- und Kino-Spots. Auch die Kommunikationskanäle Hörfunk, Print und Out-of-Home werden genutzt. Letztere spielt mit Plakaten, Poster- und Citylights, Rolling- und Megaboards sowie Digital-OOH mit Gewista-Digi-Screens, Infoscreens und ÖBB-Railscreens speziell in den Ballungsräumen Wien, Graz und Linz eine große Rolle. Hinzu kommen noch sogenannte Station-Brandings in Wien und Out-of-Home-Maßnahmen für Studenten in Graz und Wien. Um den stimmigen Mediamix abzurunden, wird die Marketingkampagne digital auf Mobile-, Online-Video-, Online-Display- und Social-Media-Plattformen beworben.
Wiener Riesenrad erstrahlt im Sky-X-Branding
Ab 1. Mai 2019 setzen MediaCom und Sky Österreich auch das älteste Riesenrad der Welt und gleichzeitig das Wahrzeichen Österreichs in Szene: Zwei Wochen lang in den violetten Farben von Sky X. Neben dem Ring und dem Steher des eindrucksvollen Bauwerks wird auch ein Waggon im auffälligen Sky-X-Design gebrandet. Sowohl das Riesenrad als auch Sky X stehen für Unterhaltung pur, daher bietet der Wurstelprater die ideale Kulisse für den eindrucksvollen Kampagnenstart. Auch das Timing könnte nicht besser sein, denn am 1. Mai 2019 findet wie jedes Jahr das traditionelle Maifest statt und bewegt zigtausende Menschen in den Wiener Prater.
„Was bietet sich in Wien besser an, als ein Wahrzeichen als Werbefläche zu nutzen. Deswegen führt selbst im Wiener Prater kein Weg an Sky X vorbei“, so Fink abschließend. (red)
Sky X ist ein neues, Internet-basiertes Entertainment-Angebot von Sky Österreich. Dabei genießen die Kunden nicht nur die fantastischen Inhalte aus dem Sport- und Fiction-Bereich oder Flexibilität wie die monatliche Kündbarkeit. Sky X bietet noch vieles mehr. Denn Sky X bedeutet 24/7 live und on demand smart Streaming, mit allen Lieblings-Channels, dem besten Live-Sport, Serien, Movies, alles von Sky und das Beste aus dem Free-TV in einem Angebot. #streamen #bingen #zappen
Weitere Informationen auf http://www.skyx.at.
Weitere Informationen auf https://www.sky.at.
Video zur Meldung auf https://www.youtube.com/watch?v=1CqslhW-LPo
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