•• Von Elisabeth Schmoller-Schmidbauer
Seit vergangener Woche bietet Sky Austria sein Programm für Business-Kunden an und macht Sky Stream für Bars und Hotels verfügbar. Damit haben Betreiber von Hotels, Gastronomie, Sportclubs oder Fitness-Studios nun einen einfachen Zugang zu Sky-Inhalten in HD. Alles was dafür nötig ist, so heißt es vonseiten Sky, sei ein herkömmlicher Internetanschluss. Damit haben Hotelgäste die Möglichkeit auf alle Entertainment-Inhalte von Sky und Free-TV-Sender zurückzugreifen. Und Bars und Restaurants können ab sofort auch ohne klassischen Kabel- oder Satellitenanschluss über das Internet das umfassende Sky Sport Angebot inklusive Sky Sport Austria live ausstrahlen.
Präsentiert wurde der Business Launch von Sky Stream rund 80 Partnern und Branchenvertretern kürzlich bei zwei Events in Telfs und Seiserberg, wo Sky Stream gleich in der Praxis vorgestellt wurde. „Nach dem erfolgreichen Start für Privathaushalte im Mai diesen Jahres können wir Sky Stream nun endlich auch für Business-Kunden anbieten“, meinte Monika Coupkova, Vice President Operations Sky Österreich anlässlich des Launchs. „Damit wird auch für Gastronomen und Hoteliers der Zugang zu Sky und unseren Inhalten so einfach wie noch nie. Über 90% der Neukundinnen und -kunden im Privatbereich entscheiden sich bereits für Sky Stream. Ich bin überzeugt davon, dass Business-Kunden ebenso begeistert von dem neuen, innovativen Sky sein werden.“ medianet bat Monika Coupkova aus gegebenem Anlass zum Interview über die Rolle und das Marktpotenzial des Sky Streams und warum jetzt der richtige Zeitpunkt für den Launch war.
medianet : Welche strategische Rolle spielt Sky Stream im Gesamtportfolio von Sky Österreich – insbesondere im Hinblick auf die Differenzierung vom klassischen TV-Empfang via Kabel oder Satellit?
Monika Coupkova: Sky Stream nimmt eine zentrale strategische Rolle im Gesamtportfolio von Sky Österreich ein und steht für ein komplett neuartiges TV-Erlebnis. Im Unterschied zum klassischen TV-Empfang via Kabel oder Satellit setzt Sky Stream konsequent auf IP-basierte Übertragung und bietet damit ein besonders flexibles, komfortables und zukunftsorientiertes Fernseherlebnis. Seit der Einführung für Privathaushalte im Mai entscheiden sich über 90 Prozent aller Neukundinnen und -kunden für Sky Stream. Damit ist Sky Stream ein wichtiger Treiber für die strategische Weiterentwicklung und das Wachstum von Sky Österreich – ab sofort auch im B2B Bereich.
medianet : Wie schätzen Sie das Marktpotenzial in der österreichischen Hotellerie- und Gastronomiebranche ein?
Coupkova: Die österreichische Hotellerie- und Gastronomiebranche ist ein zentraler Pfeiler der Tourismuswirtschaft und zeigt sich trotz wirtschaftlicher Herausforderungen weiterhin stark und zukunftsorientiert. Rekordnächtigungen und die wachsende Bedeutung von Premium- und Erlebnisangeboten unterstreichen das Potenzial des Marktes. Als Partner der Branche sehen wir großes Interesse an Lösungen, die den Gästen zusätzlichen Komfort und hochwertige Unterhaltung bieten. Sky Business unterstützt Hotels und Gastronomiebetriebe dabei, sich durch exklusive Inhalte und innovative Services vom Wettbewerb abzuheben und ihren Gästen ein unvergleichliches Erlebnis zu schaffen.
medianet : Und warum ist gerade jetzt der richtige Zeitpunkt, Sky Stream für Business-Kunden zu launchen?
Coupkova: Wir haben Anfang des Jahres bereits Sky Stream für Business Kunden in Deutschland erfolgreich gestartet. Seit Mai ist Sky Stream für Privathaushalte in Österreich verfügbar und wird hervorragend angenommen. Der Launch von Sky Stream für Business-Kunden nun auch in Österreich ist eine logische Konsequenz und freut uns sehr.
medianet : Wie unterscheidet sich die Content-Strategie für Business-Kunden von jener für Privathaushalte?
Coupkova: Mit Sky Stream haben Bars Zugriff auf das komplette Live-Sportangebot von Sky – ideal für ein packendes Sporterlebnis in geselliger Atmosphäre. In Hotels genießen Gäste in ihren Zimmern nicht nur alle Filme und Serien von Sky auf Abruf, sondern auch den gesamten Live-Sport sowie zahlreiche Free-TV-Sender in HD. Damit bieten Hotels ihren Gästen ein Entertainment-Erlebnis, das dem Komfort von Privathaushalten entspricht – ergänzt um die Flexibilität und Vielfalt, die Reisende erwarten.
