WIEN. Der TikTok-Kanal der „Zeit im Bild“ bekommt personelle Verstärkung: Sophie Ströbitzer übernimmt neben Idan Hanin die Moderation des erfolgreichen News-Formats auf der Plattform. Die 26-Jährige ist bereits im Social-Media-Team des ORF-Newsroom tätig und bringt journalistische Erfahrung unter anderem von „Forbes“ und aus der freien Redaktionstätigkeit mit. Eine Verwandtschaft mit der Ö3-Moderatorin Emma Ströbitzer besteht laut ORF nicht.
Wechsel nach New York
Ambra Schuster, die das TikTok-Angebot der „ZIB“ gemeinsam mit Hanin aufgebaut hat, verlässt den ORF-Newsroom und beginnt ab August ein Masterstudium für Engagement Journalism an der City University in New York. Das Fulbright-Stipendium ermöglicht ihr die Vertiefung in Themen rund um Medieninnovation und digitale Nachrichtenvermittlung.
Erfolgreiches Format für junge Zielgruppen
Mit über 615.000 Followern zählt der TikTok-Kanal der „ZIB“ zu den erfolgreichsten journalistischen Angeboten für Jugendliche in Österreich. Einzelne Beiträge erzielen regelmäßig Millionenreichweiten. Ströbitzer will diese Entwicklung fortsetzen: „Ich freue mich sehr, ab jetzt auch selbst unter der Marke ‚Zeit im Bild‘ Nachrichten auf Augenhöhe für junge Menschen machen zu dürfen.“ (red)
www.orf.at
Jahresumsatz der Händler klettert 2025 um +3,2% auf 79,8 Mrd. Euro, Weihnachtsgeschäft leicht über Vorjahresniveau
Der österreichische Einzelhandel verzeichnet 2025 einen Jahresumsatz von 79,8 Milliarden Euro, ein nominelles Plus von 3,2 Prozent gegenüber 2024. Das Weihnachtsgeschäft liegt leicht
