Spannendes Rennen: Media Award gibt Shortlists bekannt
© Christian Jobst
Präsident Josef Almer (Goldbach) bei der zweiten Hauptjury des Media Award 2024
MARKETING & MEDIA Redaktion 22.08.2024

Spannendes Rennen: Media Award gibt Shortlists bekannt

WIEN. Der Countdown für die Jubiläumsauflage des Media Award läuft. Am 3. September 2024 wird der wichtigste Award für Media-Exzellenz von Epamedia, Gewista, Goldbach, Kleine Zeitung, Kronen Zeitung, ORF-Enterprise, RMS Austria und VGN Medien Holding bereits zum 20sten Mal im Wiener Leopoldmuseum verliehen. Eingereicht werden konnte in den vier Kategorien „Exzellente Media-Strategie“, „Exzellente Media-Innovation“, „Exzellenter Dateneinsatz“ und „Exzellente Marken-Content-Integration“.

Jury wurde von Künstlicher Intelligenz ergänzt
Insgesamt 67 Arbeiten wurden zur Jubiläumsauflage des Media Award eingereicht. Nach einem ersten Online Voting tagten Ende Juli 2024 die beiden Hauptjurys, um die finale Auswahl zu treffen. Der Media Award 2024 wartet mit einer spannenden Innovation auf. Erstmals hatte eine eigenes trainierte KI auch eine eigene Stimme im Votingverfahren. 26 Einreichungen können sich nun Hoffnungen auf eine Auszeichnung bei der Award Show machen. Mit neun Arbeiten verzeichnet die Kategorie „Exzellente Marken-Content-Integration“ die meisten Shortlist-Platzierungen vor „Exzellente Media-Strategie“ mit sieben Platzierungen, „Exzellente Media-Innovation“ mit sechs Platzierungen und „Exzellenter Dateneinsatz“ mit vier Platzierungen.

Gesamtsieg: Heißes Match unter drei Mediaagenturen
Zum vierten Mal wird der Gesamtsieg heuer mit dem begehrten Titel „Agency of the Year“ ausgezeichnet. Er ergibt sich aus der Gesamtpunktezahl gewonnener Awards und erreichter Shortlist-Platzierungen. Bisher konnten sich Mediaplus Austria (2023 und 2022) und Mindshare (2021) die begehrte Trophäe mit nachhause nehmen. Heuer wird das Rennen besonders spannend: Wavemaker führt das Feld mit sechs Shortlist-Platzierungen vor Mediaplus Austria mit fünf Platzierungen und Essence Mediacom mit vier Platzierungen an. Die beim Media Award gesammelten Punkte zählen auch international und fließen in das RECMA Ranking ein, das die besten Mediaagenturen der Welt auszeichnet.

Auf Auftraggeberseite kann sich Magenta Telekom über drei Platzierungen freuen. Je zwei Platzierungen gibt es für C&A Mode, Ikea, Porsche Austria und Österreichisches Rotes Kreuz.
„Das 20ste Jubiläum des Media Award markiert einen Meilenstein in der Geschichte des wichtigsten Awards für Media-Exzellenz und zeigt, wie essenziell die Auszeichnung für lokale Media-Kompetenz und die Innovationskraft nationaler Medien ist. Als Abbild und Wegweiser durch die Transformation in der Kommunikations- und Medienlandschaft leistet der Media Award seit 20 Jahren Enormes für den Standort und rückt lokale und nationale Stärken ins Rampenlicht, die den Erfolg und die Wirksamkeit von Kampagnen ausmachen. 20 Jahre Media Award sind vor allem ein Grund, nach vorne zu schauen und die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger zu feiern, die für richtungsweisende Media-Exzellenz im hochwertigen und vertrauenswürdigen Umfeld österreichischer Medien prämiert werden“, betont Josef Almer (Goldbach), Präsident des Vereins Media Award.

Zwei Hauptjurys bewerten die Arbeiten im Jubiläumsjahr
27 Juroren und eine eigens trainierte KI bewerteten im Jubiläumsjahr die Einreichungen zum Media Award. In den Jurys waren Repräsentanten von Auftraggebern, Mediaagenturen, Fachjournalisten, Branchenverbänden und Interessenvertretungen sowie der Vorstand des Vereins Media Award vertreten. Die beiden Hauptjurys tagten Ende Juli 2024 im Wiener Hotel Grand Ferdinand.

Die erste Hauptjury setzte sich unter dem Vorsitz von Silke Übele (Wavemaker) aus Sophie Angebert (Publicis), Nicole Artner (UM Panmedia), Joachim Feher (RMS Austria), Kathrin Feher (ORF-Enterprise), Dinko Fejzuli (Medianet), Michael Göls (Havas Village Vienna), Maximilian Hafele (Kronen Zeitung), Ronald Hochmayer (Mediaplus Austria), Regina Loster (Marketing Club Österreich), Omid Novidi (Essence Mediacom), Helmut Schoba (VGN Medien Holding) und Angelika Schuster (Leopoldmuseum) sowie der KI zusammen.

Präsidentin der zweiten Hauptjury war Sabine Auer-Germann (Adverserve). Ihr Juryteam rekrutierte sich aus Josef Almer (Goldbach), Andreas Cieslar (Donau Versicherung), André Eckert (interactive advertising bureau austria), Melanie Gegenleithner (Dentsu), Andrea Groh (Gewista), Lisa Grohs (Wien Energie), Anja Hettesheimer (Omnicom), Jürgen Hofer (Horizont), Andreas Janzek (Kleine Zeitung), Michael Märtin (Initiative Media), Claudia Mohr-Stradner (Epamedia), Simone Iris Reeh (Nespresso) und Tobias Schweiger (Mindshare) sowie der KI.

mediaaward.at

Die Nominierten in der Kategorie „Exzellente Marken-Content-Integration“

Einreicher:   Wien Nord Serviceplan
Auftraggeber: ASFINAG
Titel:        Choose your Career!
Mediaagentur: Wavemaker

Einreicher:   Mediaplus Austria
Auftraggeber: C&A Mode
Titel:        You do you and we take the pictures
Mediaagentur: Mediaplus Austria

Einreicher:   Red Bull Media House
Auftraggeber: Porsche Austria
Titel:        Microadventures – let’s explore with Škoda

Einreicher:   DMB.
Auftraggeber: Vöslauer
Titel:        Sofie Royer: Rethink
Mediaagentur: Media 1

Einreicher:   Wavemaker
Auftraggeber: dm drogerie markt
Titel:        Platz für Frauengesundheit
Mediaagentur: Wavemaker

Einreicher:   Dentsu
Auftraggeber: Österreichische Lotterien
Titel:        Equal Play Day
Mediaagentur: Dentsu

Einreicher:   Wavemaker
Auftraggeber: Ikea
Titel:        Aufräumen mit Tigerfink
Mediaagentur: Wavemaker

Einreicher:   OMD Mediaagentur
Auftraggeber: McDonald‘s
Titel:        MyManicure
Mediaagentur: OMD Mediaagentur

Einreicher:   Mediaplus Austria
Auftraggeber: Hornbach
Titel:        Regionale Quadratmeter
Mediaagentur: Mediaplus Austria

Die Nominierten in der Kategorie „Exzellenter Dateneinsatz“

Einreicher:   Mediaplus Austria
Auftraggeber: Österreichisches Rotes Kreuz
Titel:        Nächstenliebe ohne (Sprach-)Barrieren
Mediaagentur: Mediaplus Austria

Einreicher:   YOC
Auftraggeber: Porsche Austria
Titel:        Audi Q8 e-tron (Targeting At Its Best)

Einreicher:   Wavemaker
Auftraggeber: Wiener Städtische Versicherung
Titel:        Gatevertising
Mediaagentur: Wavemaker

Einreicher:   Essence Mediacom
Auftraggeber: ÖBB
Titel:        Employer Branding Always On
Mediaagentur: Essence Mediacom

Die Nominierten in der Kategorie „Exzellente Media-Innovation“

Einreicher:   Mediaplus Austria
Auftraggeber: C&A Mode
Titel:        You do you and we take the pictures
Mediaagentur: Mediaplus Austria

Einreicher:   Dentsu
Auftraggeber: Brau Union
Titel:        Ploffline
Mediaagentur: Dentsu

Einreicher:   Mindshare
Auftraggeber: Red Bull
Titel:        Organics: 3D-Projektion Leopoldmuseum
Mediaagentur: Mindshare

Einreicher:   DMB.
Auftraggeber: Absolut Vodka
Titel:        Feast for All
Mediaagentur: Havas Village Vienna

Einreicher:   Wedia
Auftraggeber: Netflix
Titel:        Fubar
Mediaagentur: Wavemaker

Einreicher:   Kubrik
Auftraggeber: Magenta Telekom
Titel:        DOOH Liveticker

Die Nominierten in der Kategorie „Exzellente Media-Strategie“

Einreicher:   Essence Mediacom
Auftraggeber: Bundesministerium für Soziales, Gesundheit,   Pflege und Konsumentenschutz
Titel:        HPV-Impfung
Mediaagentur: Essence Mediacom

Einreicher:   Mindshare
Auftraggeber: Willhaben
Titel:        Wer fesch sein will, willhaben
Mediaagentur: Mindshare

Einreicher:   Media 1
Auftraggeber: Volksbank
Titel:        Erfolg ist Teamwork
Mediaagentur: Media 1

Einreicher:   Mediaplus Austria
Auftraggeber: Österreichisches Rotes Kreuz
Titel:        Nächstenliebe ohne (Sprach-)Barrieren
Mediaagentur: Mediaplus Austria

Einreicher:   Kubrik
Auftraggeber: Magenta Telekom
Titel:        X-Mas-Kampagne
Mediaagentur: Essence Mediacom

Einreicher:   Wavemaker
Auftraggeber: Ikea
Titel:        Aufräumen mit Tigerfink
Mediaagentur: Wavemaker

Einreicher:   Kubrik
Auftraggeber: Magenta Telekom
Titel:        Breitband-Kampagne
Mediaagentur: Essence Mediacom

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL