Spießer & Spinner sucht Pflegekräfte
© OÖGK
MARKETING & MEDIA Redaktion 14.06.2022

Spießer & Spinner sucht Pflegekräfte

Die Oberösterreichische Gesundheitsholding sucht mit emotionaler Kampagne von Spießer und Spinner nach Pflegekräften.

WIEN / LINZ. Die Oberösterreichische Gesundheitsholding sucht in einer neuen, groß angelegten, regionalen Kampagne der Kreativagentur Spießer und Spinner nach Pflegekräften. Echte Pflegerinnen und Pfleger erzählen darin in bewegenden Geschichten aus ihrem abwechslungsreichen Berufsalltag, um ihre potenziellen, zukünftigen Kollegen daran zu erinnern, was den Beruf so einzigartig macht.

„Ob ich auch glaub, dass er sterben muss“, ist die erste Frage, die Johnny der Pflegerin stellt. Später feiert die ganze Station Weihnachten und Hochzeitstage mit ihm und Johnny bekommt heute noch Tränen in die Augen, wenn er an Anna Loipl und ihre Antwort damals denkt. Mit dieser und ähnlichen Geschichten sucht Oberösterreichs größter Krankenhausträger in fünf unterschiedlichen Videos erfahrene Pflegekräfte für ihre Einrichtungen. Die Geschichten spiegeln den oft dramatischen, lustigen oder herzzerreißenden Klinikalltag wider. Sie sprechen alle Pflegerinnen und Pfleger an, die entweder aus dem Beruf ausgeschieden sind oder die in ihrem aktuellen Job nicht die Herausforderungen oder Wertschätzung bekommen, wie die OÖG sie bietet.

Ausgespielt wird die Kampagne in ganz Oberösterreich und Umgebung auf Social Media, im Radio, Out-Of-Home sowie auf den eigenen Kanälen der OÖG. Auf der Landingpage ooeg.at/pflege können sich alle Interessierten die Geschichten ansehen und sich direkt bewerben.

Das Konzept und die Umsetzung stammen aus der Feder der Wiener Agentur Spießer & Spinner. Andreas Tatzreiter, Geschäftsführer: „Mit dem auffälligen Look und den berührenden Geschichten wollen wir nicht nur Pflegekräfte erreichen, sondern insgesamt ein besseres Verständnis für diesen elementar wichtigen Beruf schaffen. Ein erster Schritt, um hoffentlich wieder mehr Menschen für den Pflegeberuf zu begeistern.“

Martin Rupprecht, OÖG Personaldirektor: „Die Kampagne richtet sich von Pflegekräften an Pflegekräfte. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an die vielen Pflegerinnen und Pfleger in unseren Häusern, die mitgemacht haben. Denn nur wenn wir unsere wichtigste Ressource, unsere Mitarbeiter, zu Wort kommen lassen, können wir uns sicher sein, dass es die Zielgruppe – andere Pflegekräfte – auch interessiert.“

Die OÖG beschäftigt als Oberösterreichs größter Krankenhausträger knapp 15.000 Mitarbeiter und ist zudem der größte Ausbildungsbetrieb im Arzt- und Pflegebereich der Region.

Auf ooeg.at/pflege können sich Interessierte ab sofort bewerben sowie alle Informationen und Videos abrufen.

Spießer & Spinner: Werbung mit Charme aus dem Wiener Werbeblock
Im Kopf ein Spießer, im Herzen ein Spinner – unter diesem Motto entwickelt die gleichnamige Kreativagentur samt Inhouse Studio Ideen vom ersten „Das ist es!“ bis zum letzten Frame. Und: Spießer & Spinner hat gerade einen richtigen Lauf. Jüngste Neukunden sind clever, das Österreichische Trinkwasser, Julius Meinl und die Coding School 42 Vienna. Zudem konnte man 2021 eine Effie in Platin gewinnen. Entsprechend hochkarätig ist da auch der Kundenstamm: Oetker, Rewe, EVN, Neuburger, Stadt Wien, Falkensteiner und LEA (BMI für Frauen, Familie, Integration und Medien) gehören dazu. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL