WIEN. Die aktuelle Kampagne der Volksbank Wien AG will Investments und das Angebot der ETF-Sparpläne insbesondere bei jungen Menschen bekannt machen. Vier ETF Superhelden verkörpern die Vorteile und das Potenzial der ETF-Sparpläne der Volksbank Wien AG. Für die kreative Umsetzung der Kampagne ist die Wiener Digital-Lead-Agentur Spinnwerk verantwortlich.
Mit KI generiert
Die vier Superhelden mit jeweils eigenem Farbschema, Outfit und Accessoires, passend zu den Investitionsschwerpunkten der ETFs, hat Spinnwerk mithilfe von Künstlicher Intelligenz erstellt. Verschiedene Prompts führten zu den gewünschten Designs, die in weiterer Folge bearbeitet und final aufbereitet wurden. So entstanden die Key Visuals und Bildmaterial für die unterschiedlichen Kanäle, auf denen die Kampagne seit Herbst ausgespielt wird. Die von Spinnwerk designte und umgesetzte Website stellt die vier Charaktere Global Guardian, Titania Tech, Captain Europa und Green Defender im Detail vor.
Die Helden im Comic-Stil sind außerdem auf den Social-Media-Kanälen der Volksbank Wien AG und am Point of Sale – in den Filialen – zu sehen. Auf einer 126 m² großen Megaboard-Werbefläche wurden sie im Oktober auf der Mariahilfer Straße inszeniert. Zudem werden sie auf einer gebrandeten Straßenbahn der Wiener Linien in den Monaten Oktober und November in Szene gesetzt.
„Kampagne ist Erfolgsbeispiel“
„Künstliche Intelligenz ist ein wichtiges Thema für uns. Sie wird keine Mitarbeitenden unseres Teams ersetzen, ist aber ein wertvolles Tool für unsere Arbeit. Wir investieren daher viel in die Weiterbildung, bieten Workshops und testen, wie KI am besten integriert werden kann. Die Kampagne für unseren Kunden Volksbank Wien AG ist ein Erfolgsbeispiel“, so Markus Nutz, Eigentümer und Geschäftsführer von Spinnwerk. „Wir freuen uns, mit dieser Kampagne zur Finanzbildung insbesondere junger Menschen beizutragen und Investments so innovativ bewerben zu dürfen.“