MARKETING & MEDIA
Sport 2000 unterstützt Händler mit Buy Local-Kampagne von e-dialog e-dialog
e-dialog

Redaktion 17.03.2021

Sport 2000 unterstützt Händler mit Buy Local-Kampagne von e-dialog

Die international tätige Agentur für data-driven Marketing unterstützte die Fachhändlergemeinschaft dabei, mit einem Multi-Channel-Konzept die Herausforderungen der Krise zu meistern.

WIEN. Der Corona-Lockdown fordert von den Einzelhändlern bereits seit einem Jahr Kreativität, Innovationen und neue, digitale Wege. Österreichs größte Fachhändlergemeinschaft Sport 2000 hat im Frühjahr 2020 nicht nur in Windeseile einen Onlineshop gelauncht, sondern fördert mit diesem auch jeden einzelnen stationären Fachhändler. Denn die Bestellungen, die im Shop getätigt werden, werden automatisch an das passende, nächstgelegene Geschäft weitergeleitet. Zur Bewerbung des neuen Shops und zur Stärkung der Händler zählt Sport 2000 auf die Expertise von e-dialog. Die Agentur unterstützt die Fachhändlergemeinschaft schon seit rund drei Jahren in den Bereichen Programmatic, Search und Social Advertising, Web Analytics sowie in der Kreation.

Dynamische Creatives mit Doppelnutzen
“Um während des Covid-19 Lockdowns die Kunden abseits des stationären Handels zu erreichen, suchte Sport 2000 nach Möglichkeiten, gezielte digitale und regionale Maßnahmen zu setzen. Wir setzten hierfür auf dynamische Display Ads, die für jeden Händler automatisch adaptiert werden können”, erklärt Iris Handlsberger, Senior Programmatic Consultant bei e-dialog.
e-dialog erstellte ein dynamisches Template für Display Ads: Es entstanden zwei Anzeigen-Größen für 206 Händler und insgesamt über 400 Creatives. Sportinteressierte Menschen bekamen dank der Dynamisierung eine Anzeige des Sport 2000-Händlers in ihrer Nähe ausgespielt und wurden dann direkt zur jeweiligen Händler-Übersichtsseite im Sport 2000 Online Shop weitergeleitet. “Die Ergebnisse von über 87 Prozent Viewability und eine große Anzahl an Website-Conversions -Sessions, aber auch Produktanfragen und Käufe -können sich sehen lassen”, freut sich Iris Handlsberger, die die Kampagne auf Agenturseite betreut. In das Projekt involviert sind bei e-dialog das Programmatic Advertising-Team unter Leitung von Lisa Weichselbaum, sowie das Kreativ-Team unter Leitung von Veronika König. (red)

Über e-dialog
e-dialog ist Full-Service-Agentur für alle datengetriebenen Medien und Unternehmensberatung für digitale Marketing-Strategie, Setup & Prozesse; dabei werden Kanäle wie Display, Video, Social & Search programmatisch gesteuert, optimiert und mit allen Kundentouchpoints verknüpft.

Zahlreiche Zertifizierungen von Campaign Management, über Kreation bis hin zu Cloud & Machine Learning ermöglichen eine durchgehende Personalisierung und Optimierung der Kundenwünsche.

Mit ihren Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist e-dialog eine der größten unabhängigen Spezialagenturen und offizieller Partner & Reseller der Google Marketing & Cloud Platform.

Über Sport 2000
Sport 2000 ist Österreichs größte Fachhändlergemeinschaft mit Sitz im oberösterreichischen Ohlsdorf. 237 Händler mit 398 Geschäften in ganz Österreich erzielten 2020 einen Umsatz von 590 Mio. €. Sport 2000 Österreich (inkl. Tschechien und Slowakei) erwirtschaftete mit insgesamt 308 Sportfachhändlern und 518 Geschäften im Jahr 2020 einen Umsatz von 636 Mio. €. Sport 2000 Österreich ist Mitglied bei Sport 2000 International, der europaweit zweitgrößten Einkaufskooperation selbstständiger Sporthändler mit 3.950 Geschäften in 23 Ländern und einem Gesamtumsatz im Jahr 2019 von 4,9 Mrd. €.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL