Spotify überschritt Marke von 700 Millionen monatlich aktiven Nutzern
© APA dpa Zentralbild Britta Pedersen
MARKETING & MEDIA Redaktion 06.11.2025

Spotify überschritt Marke von 700 Millionen monatlich aktiven Nutzern

CEO Ek betont: „Das Geschäft läuft gut.“

STOCKHOLM. Spotify hat im dritten Quartal 2025 seine Wachstumsserie fortgesetzt und Rekordergebnisse erzielt. Das Unternehmen verzeichnete ein zweistelliges Plus bei den Premium-Abonnenten und überschritt erstmals die Marke von 700 Millionen monatlich aktiven Nutzerinnen und Nutzern.

Die Zahl der zahlenden Kundinnen und Kunden stieg im Jahresvergleich um 12 Prozent auf 281 Millionen, während die Gesamtzahl der monatlich aktiven Nutzerinnen und Nutzer (MAU) um 11 Prozent auf 713 Millionen kletterte. Der Umsatz erhöhte sich um 12 Prozent auf 4,3 Milliarden Euro. Die Bruttomarge lag bei 31,6 Prozent, das Betriebsergebnis bei 582 Millionen Euro.

Daniel Ek, Gründer und CEO von Spotify erklärt dazu: „Das Geschäft läuft gut. Wir liefern schneller als je zuvor. Und wir verfügen über die Werkzeuge, die wir brauchen – Preisgestaltung, Produktinnovation, operative Effizienz und schließlich auch die Trendwende im Werbegeschäft – um sowohl Umsatzwachstum als auch Gewinnsteigerung zu erzielen. Am Ende läuft alles auf die Nutzerinnen- und Nutzerbasis hinaus, und hier stehen wir hervorragend da: 700 Millionen Menschen, die immer wieder zurückkehren, mit einem Engagement auf Rekordniveau. Wir bauen Spotify für die langfristige Zukunft auf.“

Im dritten Quartal wurden zudem zahlreiche Produktneuheiten vorgestellt, darunter eine überarbeitete Free Experience, Playlist-Mixing-Tools, verlustfreies Audio, ChatGPT-Integration und neue Kommunikationsfunktionen. Diese Erweiterungen sollen das Nutzungserlebnis verbessern, die Kreativität der Community fördern und das Engagement weiter erhöhen. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL