WIEN. „Wir sind mit einem klaren Fokus in das Jahr 2025 gestartet: flexible Verpackungslösungen zu entwickeln, die den Herausforderungen von morgen gewachsen sind“, erklärt Marc Rademacher, Executive Vice President Consumer Commercial bei Constantia Flexibles. „Die Akquisition von Aluflexpack und unsere Investitionen in unsere Produktionsstandorte stehen dabei nicht nur für Wachstum – sie stehen für ein agiles, zukunftsfähiges Verpackungsnetzwerk, das unsere Kunden mit mehr Geschwindigkeit, technischer Tiefe und einem klaren Bekenntnis zur ökologischen Verantwortung unterstützt.“
Innovationen für …
Mit der Erweiterung der Unternehmensgruppe präsentierte Constantia Flexibles auf der Fachpack in Nürnberg von 23. bis 25. September ein deutlich breiteres Produktportfolio – der Fokus lag auf Innovationen aus dem Ecolutions-Sortiment sowie leistungsstarke Pouch-Lösungen und neue Deckelmaterialien.
Darunter etwa der Mono-PP-Spouted Pouch – eine vollständig aluminiumfreie Lösung, die für das Recycling im Wertstoffstrom konzipiert wurde, eine hervorragende Barriere gegen Sauerstoff und Wasserdampf bietet und sich für haltbare Produkte eignet, die heiß abgefüllt und pasteurisiert werden, wie z.B. Babynahrung, Fruchtpüree oder Nassfutter für Haustiere.
… Produktverpackungen
In Zusammenarbeit mit dem Maschinenhersteller Syntegon präsentiert Constantia Flexibles ein Beispiel aus der industriellen Anwendung: Auf der PMX-Linie von Syntegon gefertigte Pouches zeigen, wie leistungsfähig die Monomaterialien EcoLamHighPlus (Mono-Polyethylen) und EcoVerHighPlus (Mono-Polypropylen) in der Praxis sind. Zusätzlich bot Constantia Flexibles in Kooperation mit Wolf Verpackungsmaschinen eine Live-Demonstration von EcoVerHighPlus. (red)
Jahresumsatz der Händler klettert 2025 um +3,2% auf 79,8 Mrd. Euro, Weihnachtsgeschäft leicht über Vorjahresniveau
Der österreichische Einzelhandel verzeichnet 2025 einen Jahresumsatz von 79,8 Milliarden Euro, ein nominelles Plus von 3,2 Prozent gegenüber 2024. Das Weihnachtsgeschäft liegt leicht
